Eric Stehfest stand in der "Stunde danach" Rede und Antwort, als er von Angela Finger-Erben und Olivia Jones mit seiner Ehe konfrontiert wurde. Schon vor der Show, die im Anschluss an das Dschungelcamp läuft, erklärte er seine Intention, mit der er in die Sendung kam. Er wolle klarstellen, dass "Edith und ich wirklich eine sehr, sehr glückliche Ehe führen".
Dafür habe er extra den Anzug angezogen, in dem er Edith Stehfest einst geheiratet hatte. "Ich liebe meine Edith über alles und ich bin so stolz, wie sie gestern darauf reagiert hat, als sie auf das Thema angesprochen wurde", betonte er.
Ihr sei unterstellt worden, sie hätte ihn als Ex-Mann bezeichnet. "Das kann man nicht auf uns sitzen lassen", gab er deutlich zu verstehen. In der Live-Show fand er deutliche Worte dafür und überraschte auch mit einem vielsagenden Spruch.
Direkt am ersten Tag spitzte sich die Situation im Dschugelcamp zu, als Jörg Dahlmann behauptete, Edith Stehfest habe "Ex-Mann" gesagt. Die Sängerin dementierte dies vehement. Nun ergriff Eric Stehfest in der Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Die Stunde danach" das Wort.
Als Angela Finger-Erben ihn zunächst darauf ansprach, ob die Verabschiedung der beiden vor dem Dschungelcamp "sehr emotional" gewesen sei, sagte er unter Gelächter im Studio: "Es war emotional, aber es war auch wild." Als Olivia Jones nachfragte, was das bedeuten würde, meinte er mit einem Grinsen: "Ich heiße nicht umsonst Stehfest."
Olivia Jones stellte dazu fest: "Der Name ist Programm." Im Anschluss erklärte er: "Wir hatten tatsächlich noch einen DJ-Gig bis spät in die Nacht, um 11 Uhr ging der Flieger. Dann habe ich sie noch kurz zum Hotel gebracht, da wollte sie duschen." Für eine halbe Stunde sei er mit auf das Zimmer gekommen und dann gefahren. Angela Finger-Erben nutzte diesen Moment, um Jörg Dahlmanns Aussage richtigzustellen.
"Es ist nicht deine Ex-Frau, du bist nicht der Ex-Mann, da ist alles ok", sagte sie zu Eric Stehfest. Er nahm seinen Ehering ab und betonte: "Ich trage den Ring hier tatsächlich nicht umsonst, in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod uns scheidet." Und weiter:
Olivia Jones merkte an, dass Edith Stehfest sehr darunter gelitten habe. Dies habe sie in einem RTL-Podcast erzählt. "Deswegen ist sie gestern wahrscheinlich auch so ausgerastet", vermutete Olivia Jones. Der Schauspieler meinte:
Diese Situation sei für ihn und seine Ehefrau sehr schwer gewesen. Edith Stehfests deutliche Reaktion auf die Aussage von Jörg Dahlmann erklärte er sich so: "Ich glaube, sie hat deshalb so reagiert, weil sie einfach wirklich nichts mehr an die Familie rankommen lassen möchte, sondern das schützen möchte, was wir haben. Wir haben dafür hart gekämpft."
Generell habe sie sich schon sehr viel anhören müssen, "hat so viele Hasswellen bekommen", betonte er. Und dennoch wäre sie "eine bunte Seele, trotz der Sachen, die ihr passiert sind". Elena Miras, die in der Show ebenfalls zu Gast war, wies darauf hin, dass so nun einmal die Öffentlichkeit wäre, die Leute seien böse. Auch würde es immer wieder zu falschen Behauptungen kommen.
Eric Stehfest hat dafür aber kein Verständnis. Der 35-Jährige gab an: "Du sagst, es ist normal, dass man gesagt bekommt, man ist getrennt oder wieder zusammen. Für mich war das überhaupt nicht normal, wir haben zwei Kinder."
Zudem sagte er: "Ich kenne in dem ganzen Reality-Bereich kein vergleichbares Paar wie uns, das mit zwei Kindern und ohne eine Trennung so lange schon zusammen ist. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, die meisten Leute rennen weg, sobald es kompliziert wird." Die Liebe sei nun mal kompliziert. Angela Finger-Erben fand: "Ihr seid ein starkes Team, du hältst zu ihr, das merkt man auch. Ihr gehört zusammen."