Auf einem RTL-Sender wird sich das Programm in den kommenden Tagen anpassen.Bild: dpa / Thomas Banneyer
Exklusiv
Moderator Hans Meiser ist tot. Der Sender Radio Wellenrausch, den Meiser mitbegründet hatte, erklärte in einem Statement auf Instagram, dass er im Alter von 77 Jahren "unerwartet an Herzversagen verstorben" sei.
Inzwischen haben sich ehemalige Weggefährten von Meiser zu Wort gemeldet. Oliver Pocher startete seine TV-Karriere mit einem Casting in Meisers Show, wo er eine Gastmoderation beim Musiksender Viva gewann. Pocher würdigte Meiser in einem Post auf Instagram mit den Worten: "Hans Meiser und seine Sendung war für mich der absolute Wendepunkt in meinem Leben. Ohne Hans Meiser und sein Team wäre ich nicht 1999 Viva-Moderator geworden und hätte meinen Traumberuf starten können."
Meiser wurde vor allem durch seine Auftritte bei RTL bekannt. In seinen Anfängen hieß der Sender noch "RTL plus". Dort moderierte er die Nachrichtensendung "7 vor 7" und bekam mit "Hans Meiser" schließlich seine eigene Talkshow. Nach seinem Tod kündigt der Sender nun umfassende Änderungen in seinem Programm für die kommenden Tage an. Dabei gibt es allerdings eine Besonderheit.
RTL nimmt alte Sendung ins Programm
Eine der bekanntesten Sendungen mit Meiser war "Notruf". In den 45 Minuten langen Folgen wurden Unfälle mit den Beteiligten an den Originalschauplätzen nachgestellt. Meiser moderierte. Ersthelfer:innen erzählten das Unglück dabei aus ihrer Sicht nach. Auch Rettungskräfte, die an den Unfällen beteiligt waren, kamen in der Sendung zu Wort und kommentierten das Verhalten der Ersthelfer:innen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Um an Meiser zu erinnern, nimmt RTL nun insgesamt acht Folgen von "Notruf" wieder ins Programm. Wie der Sender auf watson-Anfrage erklärte, laufen diese am Mittwoch, den 8. November und am Donnerstag, 9. November von 14.15 Uhr bis 17.45 Uhr.
Hans Meiser moderierte für RTL die Sendung "Notruf".Bild: RTL
Allerdings zeigt RTL die Wiederholungen der "Notruf"-Folgen nicht im Hauptprogramm, sondern beim Spartensender RTL Up. Dort laufen normalerweise Wiederholungen von Doku-Soaps und Gerichtssendungen. Bei RTL Up entfallen an diesen Tagen die eigentlich geplanten Folgen von "Das Familiengericht" und "Der Blaulicht-Report". Nach den jeweils vier Folgen von "Notruf" an beiden Tagen geht es wie gewohnt mit der Sendung "Das Strafgericht" weiter.
So will RTL Meiser würdigen
Abgesehen von den "Notruf"-Folgen bei RTL wird Meiser auch im Hauptprogramm des Kölner Senders ein Thema sein. "Wir würdigen Hans Meiser selbstverständlich in unseren Informationssendungen bei RTL", teilte der Sender auf watson-Anfrage mit.
Zuschauer:innen des Kölner Privatsenders können also sicher sein, dass das Gedenken an Meiser dort in den kommenden Tagen immer wieder eine Rolle spielen wird.
Bei der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame trafen am Wochenende unter anderem der französische Staatspräsident Emmanuel Macron, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der kommende US-Präsident Donald Trump aufeinander. Doch nicht nur hochrangige Politiker gaben sich die Klinke in die Hand – mit Prinz William ließ sich auch ein britischer Royal blicken.