Unterhaltung
Exklusiv

Dschungelcamp: Cosimo zieht nach fiesem Jolina-Spruch drastische Konsequenzen

Zwischen Jolina und Cosimo kippte die Stimmung gegen Ende der Staffel.
Zwischen Jolina und Cosimo kippte die Stimmung gegen Ende der Staffel.bild: rtl
Exklusiv

Dschungelcamp: Nach fiesem Jolina-Spruch – Cosimo zieht drastische Konsequenzen

30.01.2023, 19:4331.01.2023, 13:44
Mehr «Unterhaltung»

Kurz vor Show-Ende musste Cosimo Citiolo das Dschungelcamp verlassen, sodass Lucas Cordalis, Djamila Rowe und Gigi Birofio das Finale unter sich ausmachten. Kurz zuvor war der 41-Jährige heftig mit Jolina Mennen aneinandergeraten. Im Zuge dessen wurde er als "Riesenbaby" und "Clown" bezeichnet. Wie er das weggesteckt hat, offenbart er nun gegenüber watson.

Dschungelcamp: Dieser Spruch hat Cosimo besonders verletzt

"Wenn man den ganzen Tag so beobachtet wird, da wird jeder manchmal zum Riesenbaby. Je älter die Menschen werden, desto mehr Baby kann in einem stecken", erklärt der "Checker vom Neckar" zunächst zu Jolinas Verbalattacke. Eine andere Aussage seiner "IBES"-Mitstreiterin hingegen stößt ihm wirklich sauer auf:

"So richtig nett war das natürlich nicht, aber das mit dem 'Clown' fand ich etwas blöder. Ich bin kein Clown, ich bin Entertainer. 'Clown' war in dem Zusammenhang da eher eine Beleidigung."
SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS DIENSTAG, 24.01.2023, 23:45 UHR !!! Tag 12 im Camp. Cosimo Citiolo erklärt im Dschungeltelefon warum er wegen eines Plastikkrododils das Abendessen verweigert hat.

Die  ...
Cosimo musste kurz vor dem Finale das Camp verlassen.Bild: RTL

Der Streit zwischen Cosimo und Jolina war im Camp ziemlich überraschend gekommen, denn die beiden hatten sich bis dahin vergleichsweise friedlich verhalten. Jolinas Vorwurf: Cosimo würde sie nie ausreden lassen und zeige somit nicht genug Respekt. Zudem klagte sie an, er würde für Sendezeit alles tun. Schließlich beschimpfte sie Cosimo als "lächerlich", nannte ihn einen "Clown". Letzteres blieb anscheinend hängen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für die Zukunft zieht Cosimo harte Konsequenzen aus dem Streit

Nach dem Dschungel-Finale war Cosimo auch zu Gast im offiziellen Dschungelcamp-Podcast mit Inken Wriedt und Julian F.M. Stoeckel. Das Thema habe er zwar begraben, aber Cosimo gab auch zu verstehen: "Ich weiß nicht, ob ich sie noch mal wiedersehen möchte."

Das käme allerdings in diesem Berufsfeld durchaus vor, gab Inken daraufhin zu bedenken. Schließlich könnte man sich in der ein oder anderen Show noch mal über den Weg laufen. Doch für diesen Fall hat Cosimo bereits einen Plan:

"In die nächsten Verträge schreibe ich rein, dass ich nicht mitmachen werde, wenn sie dabei ist."

Cosimo antwortet Ex-Manager

Während der Dschungelcamp-Staffel rückte mitunter auch Cosimos prekäre finanzielle Situation in den Vordergrund. Der "Bild" verriet er: "Ich habe im Sommer 2019 einen Kredit bei einer Bank aufgenommen, um meine eigene Musik aufzunehmen und dazu ein Video aufzunehmen." 30.000 Euro soll er sich im Zuge dessen geliehen haben, den Kredit habe er aber nicht bedienen können.

Später meldete sich seine Schwester Imelde und erklärte: "Er ist dabei, alle Verbindlichkeiten abzubauen und ich bin überzeugt, dass er es auch schafft." Zwischenzeitlich jedoch erhob dann auch ein ehemaliger Manager Cosimos finanzielle Forderungen. Diesem soll er ebenfalls Geld schulden. Dazu äußert Cosimo jedoch nun direkt nach seinem Auszug:

"Er hat alles von mir bekommen."

Über die Siegprämie kann Cosimo sich zwar nicht freuen, doch er ist überzeugt, dass ihm auch seine Dschungelcamp-Gage schon sehr weiterhilft: "Ich kann meine Bank-Schulden jetzt mit der Gage bezahlen."

Cosimo Citiolo (40), "Checker vom Neckar".

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Cosimo spricht offen über seine Schulden.bild: rtl

Cosimo gelangte an seine Grenzen

Im Camp zog sich Cosimo zusehends zurück, gerade in den letzten Tagen setzte ihm die Situation sichtlich zu. Auf watson-Nachfrage offenbart er, dass er vor allem Streits aus dem Weg gehen wollte: "Man hat gemerkt, dass die Energie weggeht. Bei allen wurde der Druck härter. Da wurde auch schon mal rumgepöbelt. Da wollte ich nicht mitmachen und habe mich ein bisschen zurückgezogen."

Zudem gibt er zu verstehen: "Wenn man länger bei sowas dabei ist, ist das normal. Da hätte jeder Mensch seine schlechten Phasen. Und wenn man nur Reis und Bohnen zu essen bekommt, kann man nicht immer super Laune haben."

"Let's Dance"-Star Ann-Kathrin Bendixen verrät Plan mit Valentin Lusin

In der vierten "Let's Dance"-Show tanzte Ann-Kathrin Bendixen nicht wie sonst mit Valentin Lusin, sondern mit Mikael Tatarkin. Die beiden mussten einen Tango performen. Mikael, der bereits in der ersten Sendung mit Maria Clara Groppler ausschied, sprang für Valentin ein.

Zur Story