Unterhaltung
Exklusiv

Darum fallen "Hart aber fair", "Anne Will" und "Maischberger" in der ARD aus

Der Moderator Frank Plasberg in der ARD Talkshow "Hart aber Fair" am 08.01.2018 in Köln. Foto: Horst Galuschka Foto: Horst Galuschka/dpa | Verwendung weltweit
Frank Plasberg ging am Montag nicht auf Sendung.Bild: dpa / Horst Galuschka
Exklusiv

Kurz nach der Wahl: Warum die ARD aktuell auf "Hart aber fair", "Anne Will" und "Maischberger" verzichtet

19.10.2021, 11:04
Mehr «Unterhaltung»

Die Bundestagswahl ist erst wenige Wochen her, SPD, FDP und die Grünen wollen in dieser Woche in die Koalitionsverhandlungen eintreten. Man sollte meinen, politisch gibt es gerade viel zu diskutieren und zu beleuchten. Während bei Markus Lanz oder Maybrit Illner im ZDF wie gewohnt die Gesprächsrunden weitergehen, ist es in der ARD allerdings verhältnismäßig ruhig.

Recht überraschend setzte Anne Will für zwei Wochen ihren Talk am Sonntag aus, meldet sich am 24. Oktober mit neuen Gästen und Themen zurück. Doch nicht nur sie verabschiedete sich in eine Pause. Auch Frank Plasberg ist mit "Hart aber fair" aktuell nicht im Programm. Zuletzt begrüßte er am 11. Oktober seine Gäste, diese Woche blieb sein Studio hingegen leer – und wird es auch noch bleiben. Erst am 1. November ist der Moderator wieder in der ARD zu sehen.

Sandra Maischberger verabschiedete sich ebenfalls am 13. Oktober in eine Pause. Sie kehrt am 3. November ins TV zurück.

Dass die ARD ausgerechnet jetzt die drei Moderatoren ihrer großen Talk-Formate aus dem Programm nimmt, ist durchaus verwunderlich – allerdings nicht neu. Denn die Talk-Formate legen jedes Jahr mehrere Pausen ein. "Im Herbst gehen alle drei Talk-Formate für kurze Zeit in eine Pause, außer dem 'Presseclub', der auch diesen Sonntag seine Gäste begrüßte", erklärte eine ARD-Sprecherin gegenüber watson.

Anne Will (Moderatorin) in ihrer ARD-Talkshow ANNE WILL am 12.03.2017 in Berlin Thema der Sendung: Welcher Weg fuehrt aus der Krise mit der Tuerkei?
Anne Will kehrt am kommenden Sonntag nach zweiwöchiger Pause ins Programm zurück.Bild: Eventpress Stauffenberg / Eventpress Stauffenberg

Dass durch die zeitgleiche Auszeit der Moderatoren die Zuschauer zu wenig Informationen erhalten könnten, fürchtet die ARD offenbar nicht. Immerhin gibt es mit der "Tagesschau", den "Tagesthemen", "Panorama" oder dem genannten "Presseclub" noch ausreichend Informationsformate.

Dass Maischberger, Will und Plasberg überhaupt regelmäßig pausieren, hat außerdem noch andere Gründe: Die ARD beauftragt die Produktionsfirmen nur für eine bestimmte Anzahl von Sendungen im Jahr. Somit können die Moderatoren gar nicht konstant auf Sendung gehen. Doch die Sendersprecherin betont: "Dennoch sind sie jederzeit in der Lage, flexibel auf die aktuelle Lage zu reagieren." Heißt: Sollten also beispielsweise die Koalitionsverhandlungen scheitern oder SPD, Grüne und FDP schneller zu einem Endergebnis kommen, könnten die Formate vorzeitig wieder auf Sendung gehen.

(jei)

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story