Unterhaltung
Filme und Serien

Sat.1 holt Star-Koch nach Flop zurück

Titel: Doppelt kocht besser; Person: Alexander Kumptner; Copyright: (c) SAT.1 / Nadine Rupp; Fotograf: Nadine Rupp; Bildredakteur: Clarissa Schreiner; Dateiname: 2463707.jpg; Rechtehinweis: Dieses Bil ...
Sat.1 setzt nun verstärkt auf Koch-Formate. Alexander Kumptner spielt dabei eine Rolle.Bild: dpa / SAT.1
Filme und Serien

Quoten-Krise bei Sat.1: Sender krempelt Programm am Nachmittag um

21.03.2024, 18:34
Mehr «Unterhaltung»

Sat.1 tut sich nachmittags schon seit Längerem schwer, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Aus diesem Grund hat der Sender sein Programm zuletzt mehrfach über den Haufen geworfen. Nun erfolgt ein neuer Anlauf, und der hat einen klaren Schwerpunkt: Kochsendungen.

Mit Johann Lafer und Alexander Kumptner erhalten zwei Star-Köche ein eigenes Format. Die Shows sollen sogar direkt hintereinander laufen. "Zwei Spitzenköche. Zwei neue Sendungen. Ein neuer Nachmittag", ist auf der Homepage von Sat.1 zu lesen. Beide Formate sollen im Frühsommer Premiere feiern, einen konkreten Termin gibt es erst einmal nicht.

Mit Lafer und Kumptner: Sat.1 stellt sich neu auf

Bei "Drei Teller für Lafer" versuchen drei Hobby-Köch:innen, den Experten mit ihren Kreationen zu überzeugen. Diese müssen einem vorgegebenen Motto entsprechen. Am Ende krönt Johann Lafer den besten Teller.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Mit 'Drei Teller für Lafer' bringen wir das Thema Kochen mit Deutschlands erfahrenstem und renommiertesten Koch in den Sat.1-Nachmittag und stärken unsere Food-Kompetenz nachhaltig", erklärt Sat.1-Senderchef Marc Rasmus in einer offiziellen Mitteilung.

In "Das Schnäppchen-Menü" steht Alexander Kumptner im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden werden mit der Frage konfrontiert: "Wie kocht man mit wenigen Ausgaben abwechslungsreich und lecker?"

Zwei Teams treten gegeneinander an, um das beste Drei-Gänge-Menü mit einem Budget von nur 20 Euro zu kochen. Dem Team, das Alexander Kumptner überzeugen kann, winkt ein Preisgeld. Derzeit ist es noch möglich, sich für beide Shows zu bewerben.

Sat.1 wagt zweiten Anlauf mit Koch

Für Alexander Kumptner ist "Das Schnäppchen-Menü" übrigens schon die zweite Kochsendung bei Sat.1. 2022 führte er durch "Doppelt kocht besser", die Quoten ließen allerdings zu wünschen übrig. Wie "DWDL" berichtete, erreichte eine Ausgabe lediglich einen Marktanteil von 3,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Besonders bitter: Bei Vox kam "Das perfekte Dinner" auf einen mehr als doppelt so hohen Wert. Wenig überraschend wurde "Doppelt kocht besser" nach wenigen Monaten abgesetzt.

Immerhin konnte Sat.1. durchaus auch bereits Erfolge mit Koch-Shows verbuchen, ein Beispiel ist "Das große Promibacken". Der Nachmittag bleibt aber definitiv ein Problem für den Sender. "Volles Haus!" verabschiedete sich vergangenes Jahr nach 159 Ausgaben, zuvor nahm Sat.1 "Britt – Der Talk" aus dem Programm.

Zur Primetime läuft es für Sat.1 meistens besser, hier konnte jüngst die neue Ranking-Show "Unsere Lieblinge" mit Kult-Moderator Oliver Geissen überzeugen. Der 54-Jährige stand zuvor lange in den Diensten von RTL.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story