Morgen verschwindet bei Amazon Prime ein absolutes Thriller-Meisterwerk
Hinter diesem Thriller-Meisterwerk steckt Regisseur Brian De Palma, der für Filme wie "Scarface" oder "Der Tod kommt zweimal" bekannt ist. Im Jahr 1981 wurde schließlich "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren" veröffentlicht.
Die Hauptrolle übernahm damals John Travolta ("Pulp Fiction"). Die Kritik lobt den Thriller bis heute und auch Quentin Tarantino hebt ihn hervor. Schon morgen verschwindet "Blow Out" bei Amazon Prime.
"Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren": Darum geht es
Präsidentschaftskandidat George McRyan kommt während eines Autounfalls ums Leben. Es stellt sich heraus, dass sich hinter dem tragischen Ereignis mehr verbirgt, als ein Unglück. Toningenieur Jack Terry (John Travolta) wird nämlich Zeuge davon.
Jack hat sogar Aufnahmen, die beweisen, was sich wirklich zu dem Zeitpunkt abspielte. Die Polizei interessiert sich aber offensichtlich nicht dafür, um in einem Mordfall zu ermitteln. Vielmehr soll er den Mund halten und nicht über den offensichtlichen Tathergang spekulieren.
Auch Sally (Nancy Allen), die bei dem Opfer mit im Auto war, wird das nahegelegt. Die beiden verbünden sich und geraten selbst in Gefahr.
"Blow Out" wird nicht zuletzt von der Kritik gefeiert
Besonders Quentin Tarantino ist ein Fan des Regisseurs Brian De Palma, der ikonische Filme wie "Die Unbestechlichen", "Scarface" oder "Mission: Impossible" schuf. So äußerte er einst in einem früheren TV-Auftritt im französischen Fernsehen, welche drei Filme er auf eine einsame Insel mitnehmen würde.
Im Rahmen dessen nannte er neben "Rio Bravo" und "Taxi Driver" eben auch die Produktion "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren". Bei der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes kommt der Thriller bei den Kritikerstimmen auf einen hohen Score von 88 Prozent. Das Publikum stimmt immerhin für 81 Prozent.
In einer Kritik heißt es: "'Blow Out' gilt heute als einer der größten Filme aller Zeiten, weil er die menschliche Natur so tiefgründig und unerbittlich düster darstellt."
Und weiter: "Bemerkenswert ist, wie De Palma die filmische Technik nutzt, um diese Schwäche der menschlichen Seele aufzudecken." Jemand anderes findet: "'Blow Out' ist vielleicht nicht De Palmas bester Film bisher, aber mit Sicherheit der beste Thriller, den ich dieses Jahr gesehen habe."
An anderer Stelle heißt es: "'Blow Out' ist Kino pur, ein Meisterwerk von eleganter Regie und raffiniertem Stil, in dem Technik und Handlung zu einer Einheit verschmelzen." Darüber hinaus wird angegeben, dass der Film einer der wichtigsten Thriller der 1980er Jahre sei.
"Blow Out": Wo kann man den Film noch streamen?
"Blow Out" verschwindet am 1. November bei Amazon Prime und ist bis dahin im Abo enthalten. Im Anschluss bleibt der Film voraussichtlich als Leih- und Kauftitel verfügbar. Zudem kann er auch bei Apple TV geliehen (3,99 Euro) und gekauft (8,99 Euro) werden.
