Unterhaltung
Filme und Serien

Bei Amazon: Der vielleicht beste Serienkiller-Thriller aller Zeiten

Dieser Film überzeugt die Kritik und das Publikum gleichermaßen.
Dieser Film überzeugt die Kritik und das Publikum gleichermaßen.Bild: metro goldwyn mayer
Filme und Serien

Der vielleicht beste Serienkiller-Thriller aller Zeiten läuft bei Amazon Prime

Dieser Thriller räumte einst bei der Oscarverleihung in den wichtigsten Kategorien ab und gilt in dem Genre mittlerweile als moderner Klassiker. Heute läuft er im TV.
30.10.2025, 06:0930.10.2025, 06:09

Unter der Regie von Jonathan Demme ("Philadelphia") erschien 1991 der Serienkiller-Thriller, der neue Maßstäbe setzte. Die Geschichte dahinter basiert auf dem zweiten Roman der Hannibal-Lecter-Tetralogie von Thomas Harris. Dabei handelt es sich um "Das Schweigen der Lämmer".

Der Erfolg ist bis heute ungebrochen, denn nach 1992 schaffte es kein anderer Film mehr, in den fünf wichtigsten Kategorien bei den Oscars abzuräumen. Aktuell läuft die spannungsgeladene Produktion im kostenlosen Stream.

"Das Schweigen der Lämmer": Darum geht es

Ein Killer namens Jame Gumb, besser bekannt als Buffalo Bill (Ted Levine), entführt Frauen, bringt sie um und enthäutet sie. Die Agentenanwärterin Clarice Starling (Jodie Foster) wird darauf angesetzt, die grausamen Verbrechen aufzuklären.

Der Leiter der FBI-Verhaltensforschungsabteilung, Jack Crawford (Scott Glenn), schickt sie dafür zu einem anderen Serienmörder. Dabei handelt es sich um den bereits inhaftierten Kannibalen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins).

Der einstige Psychiater weiß genau, wie Menschen zu manipulieren sind. Während die junge Clarice bei der Ermittlung Antworten auf die drängendsten Fragen finden will, beginnt Hannibal, mit ihr sein eigenes Machtspiel zu starten.

Oscarprämierter Thriller begeistert das Publikum bis heute

Bei der Oscarverleihung im Jahr 1992 holte sich "Das Schweigen der Lämmer" insgesamt fünf Oscars: Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Anthony Hopkins), Beste Hauptdarstellerin (Jodie Foster), Beste Regie (Jonathan Demme) und Bestes adaptiertes Drehbuch (Ted Tally).

Für zwei weitere Goldjungen wurde "Das Schweigen der Lämmer" nominiert. Auf der Online-Datenbank IMDb kommt der Film auf starke 8,6 von 10 möglichen Sternen. Herausragende Rezensionen gibt es auch auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes.

Hier kommt der Thriller bei den professionellen Kritiker-Stimmen und auch beim Publikum auf einen Score von grandiosen 95 Prozent. In einer Kritik heißt es:

"Spannend und gerissen ist Hopkins' Lecter einer der faszinierendsten Bösewichte der Filmgeschichte (trotz seiner weniger als 20 Minuten Leinwandzeit). Trotz der verachtenswerten Vorwürfe und seines stählernen Auftretens hat Lecter einfach etwas an sich, das uns dazu bringt, mit ihm mitzufiebern."

An anderer Stelle wird betont: "Es ist ein ungewöhnliches Ereignis, dass der richtige Regisseur, das richtige Drehbuch und die richtige Besetzung etwas schaffen, das Genregrenzen überschreitet und die Popkultur neu gestaltet."

"Das Schweigen der Lämmer" im TV und Stream

"Das Schweigen der Lämmer" lief am 29. Oktober um 22.35 Uhr auf Kabel Eins. Darüber hinaus gibt es den Film im Stream. Bei Amazon Prime, aber auch RTL+ und MagentaTV kann er in der Flatrate gestreamt werden. Bei Apple TV wird er zudem zum Leihen und zum Kaufen angeboten.

Jennifer Lawrence ehrlich wie nie: Filmstar findet frühere Auftritte "nervig"
Jennifer Lawrence ist ein gefeierter Schauspielstar – zumindest sollte man das denken. Umso mehr überrascht, dass sie nun öffentlich hart mit sich ins Gericht geht. Zwischenzeitlich habe der "Tribute von Panem"-Star sich selbst sogar nicht mehr ertragen können.
Sie stand für etliche Hollywood-Produktionen vor der Kamera, gewann bereits einen Oscar – und dennoch fällt Jennifer Lawrence nun ein besonders hartes Urteil zu ihrer eigenen Karriere. Denn der Star, der einst für seine Bodenständigkeit und Schlagfertigkeit gefeiert wurde, kämpfte abseits des Rampenlichts mit Selbstzweifeln.
Zur Story