Amazon Prime verliert extrem beliebte Thriller-Serie mit 7 Staffeln
Die Idee für die Erfolgsserie stammt von Shonda Rhimes, die auch hinter dem Hit "Grey's Anatomy" oder "How to Get Away with Murder" steckt. Mit "Scandal" wiederum erschuf sie eine Thriller-Serie, die besonders von der Kritik gelobt wird. Kerry Washington ("Django Unchained") übernimmt darin die Hauptrolle.
Von 2012 bis 2018 wurde "Scandal" im Auftrag von ABC produziert. In Deutschland liefen die ersten beiden Staffeln ab 2013 zunächst bei Super RTL und später im Stream. Schon in wenigen Tagen verschwindet die komplette Produktion bei Amazon Prime.
"Scandal": Darum geht es
Die Geschichte dreht sich um die Krisenmanagerin und Beraterin Olivia Pope (Kerry Washington), die unter anderem für den republikanischen US-Präsidenten arbeitet. Ihre Aufgabe ist es, potenzielle Skandale schon im Vorfeld zu erkennen und zu verhindern. Somit ist Olivia damit beauftragt, große Schäden abzuwenden, bevor sie in die Öffentlichkeit vordringen.
Sie ist die absolute Meisterin auf ihrem Gebiet. Mächtige Menschen wissen ihr Können zu schätzen und setzen darauf, dass sie die größten Probleme diskret löst. Sie selbst bleibt mit ihrem eigenen Leben dabei auf der Strecke und gerät dabei in ihr ganz persönliches Dilemma.
"Scandal" löst Begeisterungsstürme unter den Kritikern aus
Bei der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes kommt die Thriller-Serie bei den professionellen Kritikerstimmen auf einen herausragenden Score von 94 Prozent. Das Publikum bewertet die Produktion immerhin mit 71 Prozent.
Auf der Online-Datenbank IMDb gibt es für "Scandal" 7,7 von 10 möglichen Sternen. In einer Kritik heißt es: "'Scandal' ist wirklich eine fantastische Serie, wahrscheinlich eine der besten, die ich je gesehen habe. Sie ist absolut sehenswert, jede Sekunde, jede kleine Wendung."
Und weiter: "Olivia Pope ist einfach brillant, und jeder Charakter ist wirklich großartig. Vielen Dank dafür! Eine Serie, die man einfach nur mit angehaltenem Atem schauen muss." Weiterhin findet jemand:
Es wird allerdings auch kritisiert, dass die Serie von Staffel zu Staffel an Spannung und kreativen Handlungssträngen verliert. So heißt es von einem Zuschauer deutlich: "Ich war ein großer Fan dieser Serie in der ersten Staffel und fast bis zur vierten. Sie war clever, mit guten Drehbüchern, interessanten Charakteren und gelungenen Wendungen. Dann passierte etwas und sie verkam zu einer Seifenoper."
"Scandal": Wo kann man die Serie noch streamen?
"Scandal" verschwindet nach dem 2. November bei Amazon Prime und ist bis dahin im Abo enthalten. Im Anschluss bleibt die Serie voraussichtlich als Leih- und Kauftitel verfügbar. Zudem kann die Serie auch bei Disney+ in der Flatrate gestreamt werden, vorausgesetzt, es besteht ein aktives Abo.
