Unterhaltung
Prominente

ARD: Elton reagiert fassungslos auf Belehrung von Moderator Kai Pflaume

Elton spielte in der "Wer weiß denn sowas?"-Ausgabe vom 19. März mit Peter Kraus.
Elton spielte in der "Wer weiß denn sowas?"-Ausgabe vom 19. März mit Peter Kraus.bild: ard screenshot
Prominente

Elton scheitert an "Wer weiß denn sowas?"-Frage und reagiert fassungslos

21.03.2024, 07:21
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Wer weiß denn sowas?" kam es am 19. März zum Promi-Duell zwischen zwei Musik-Ikonen: Peter Kraus, der am Vortag 85 Jahre alt geworden war, trat zusammen mit Elton gegen Peggy March und Bernhard Hoëcker an. Als Moderator führte wie immer Kai Pflaume durch das Geschehen.

Ein Team strauchelte allerdings schon bei der ersten Frage heftig. Die Auflösung nahm Elton nur ungläubig an, der 52-Jährige drehte sich sogar um und konfrontierte spontan das Studio-Publikum.

Elton mit Patzer bei "Wer weiß denn sowas?"

Da hinter Elton und Peter Kraus mehr Personen Platz genommen hatten, durften die beiden starten und die erste Kategorie wählen. Sie entschieden sich für "Trick 17", was sich schnell rächen sollte. Die Frage lautete:

"Was wird neben einem PIN-Code benötigt, um sich an digitalen Stromzählern den aktuellen Stromverbrauch anzeigen zu lassen?"

  • A: Taschenlampe
  • B: Magnet
  • C: dünner Draht
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Peter Kraus kam sofort alles davon "komisch vor". Elton überlegte kurz, das Saal-Publikum zu befragen, schob den Gedanken dann aber wieder beiseite. Antwort A (Taschenlampe) schloss er jedenfalls aus, denn man könne im Keller ja einfach das Licht anmachen.

Kurz darauf liebäugelte das Duo dann mit der "Magnet"-Antwort. "Vielleicht ist das wie bei Handys: dass du Draht brauchst, um irgendetwas aufzumachen. Da ist ein kleines Loch, in das du den Draht reinsteckst", spekulierte Elton. Peter Kraus ließ sich davon überzeugen, sodass Antwort C eingeloggt wurde.

Noch vor dem Einspieler machte Kai Pflaume jedoch alle Hoffnungen des Teams zunichte: "Mein guter Rat: Nehmt nicht den dünnen Draht", witzelte der Moderator. Der daraufhin abgespielte Clip offenbarte, dass "Taschenlampe" die richtige Antwort gewesen wäre.

Hier wurde auf eine optische Taste bei digitalen Stromzählern verwiesen, die mit einer Taschenlampe angeleuchtet wird. Daraufhin erscheint ein Testfeld und dann die Aufforderung zu einer PIN-Eingabe. Die PIN kann durch Hin- und Herschwenken der Taschenlampe eingegeben werden.

Elton nach Erklärung verwirrt

Elton war mit dieser Funktion überhaupt nicht vertraut und schüttelte nach der Auflösung ungläubig den Kopf. Auch eine weitere Ausführung von Kai Pflaume machte es nicht besser. Wären am Zähler Tasten vorhanden, hätten in Mehrfamilienhäusern mehrere Menschen Zugang, ergänzte der Moderator.

Eine Taschenlampe dagegen "müsse man erstmal dabeihaben". Elton war davon nicht überzeugt. Das Publikum hinter sich fragte er: "Hat das jemand Zuhause?" Als mehrere Personen bejahten, folgte von Elton ein fassungsloses "Was?!" Doch auch Bernhard Hoëcker zeigte sich überrascht. "Schonmal gehört?", erkundigte er sich in Richtung des gegnerischen Teams. Eine Antwort bekam er auf seine Frage allerdings nicht.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story