Dass Prinzessin Kate kürzlich beim Einkaufen in Windsor gesehen wurde, reichte manchen nicht als Beweis dafür, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. Bild: Pool AP / Kin Cheung
Royals
Seit das britische Königshaus im Januar offiziell bekannt gab, dass Prinzessin Kate wegen einer Bauchoperation längere Zeit ausfällt, gibt es jede Menge Verschwörungstheorien. Besonders von Amerikaner:innen, so jedenfalls der Eindruck, werden auf Social-Media täglich neue Vermutungen darüber aufgestellt, was der Grund für Kates lange Abwesenheit aus der Öffentlichkeit ist. Anfangs ging es dabei vor allem um die medizinischen Gründe hinter Kates Krankenhausaufenthalt und die lange Genesungsphase.
Doch seit die Prinzessin aus der Klinik entlassen ist, gehen die Spekulationen in eine andere Richtung. Besonders die Theorie, dass Kate durch ein Double ersetzt wurde, erhält auf Social-Media viel Zuspruch. Auf dem ersten Foto nach ihrem Krankenhausaufenthalt, das sie gemeinsam mit ihrer Mutter Carole in einem Auto zeigte, war Kates Gesicht nur so unscharf zu erkennen, sodass viele der Meinung waren, das könnte nicht die Prinzessin von Wales sein.
Dass Kate selbst zwischenzeitlich auch noch zugeben musste, ein Familienfoto zum Muttertag bearbeitet zu haben, spielte den Menschen, die an eine Verschwörung rund um sie glauben, ebenfalls in die Hände.
Vor Kurzem tauchten dann neue Fotos von Kate auf, die eigentlich alle Spekulationen beenden sollten. Gemeinsam mit Prinz William wurde sie beim Einkaufen in Windsor gesehen. Nun meldet sich der Fotograf der Bilder zu Wort und enthüllt neue Details zu seiner Begegnung mit den Royals. Für die Verschwörungstheoretiker:innen hat er eine eindeutige Botschaft.
Prinzessin Kate: Fotograf greift Kritiker an
Der Mann, der die Fotos der Waleses machte, heißt Nelson Silva. Er habe die Royals zufällig beim Einkaufen getroffen, erzählt er der "Sun". "Ich bin zum Fleisch gegangen und stand hinter ihnen. Sie haben mit Angestellten geredet und gelacht", beschreibt er die Begegnung. Doch für viele ist die Sache alles andere als eindeutig. Nachdem das Video veröffentlicht wurde, gab es auch dazu zahlreiche Verschwörungstheorien.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Einige behaupteten, dass es sich bei der Frau in dem Clip um ein Double handeln könnte. Andere vermuteten, dass das Video nicht erst kürzlich, sondern bereits um die Weihnachtszeit herum aufgenommen wurde. Dass diese Kommentare weiterhin gemacht würden, schockiere ihn nicht, sagt Silva. Er wundere sich eher darüber, wie das der Fall sein könne. Er stellt klar:
"Das Video zeigt eindeutig sie und William. Ich habe sie mit meinen eigenen Augen gesehen. Es war eine vollkommen entspannte Situation."
Er habe gedacht, das Video würde dafür sorgen, dass endlich Ruhe um das Thema einkehre, sagt der Urheber des Bildes. "Was braucht man noch, um sie in Ruhe zu lassen?", fragt er. An die Leute, die nach wie vor behaupten, das Video sei ein Fake, hat er eine klare Botschaft. "Nun, ich kann Ihnen sagen, ist es nicht. Werden Sie jetzt auch infrage stellen, ob ich eine echte Person bin?", fragt er. Und er fügt hinzu:
"Werden Sie sagen, ich habe dieses Video gemacht? Dass ich eine falsche Kate dort hineingesetzt habe? Das ist lächerlich!"
Dazu, warum online immer noch so viele Gerüchte um Kate gestreut werden, obwohl es inzwischen mehrere Fotobeweise dafür gibt, dass sie lebt und es ihr den Umständen entsprechend gut geht, hat er ebenfalls eine Theorie.
Wird Kates Krankheit ausgenutzt?
Silvas Meinung nach sind die Leute inzwischen so tief in das ganze Drama und ihre wilden Theorien verstrickt, dass sie dort einfach nicht mehr hinauskönnen. "Das betrifft auch berühmte Persönlichkeiten. Leute mit einer großen Plattform online, sie können nicht zugeben, dass sie falschliegen, weil sie dann völlig wahnhaft aussehen würden."
Er weist außerdem darauf hin, dass ein Großteil der Spekulationen rund um Kate nicht von Leuten aus dem Vereinigten Königreich, sondern aus den USA kommen würde. "Sie sind sehr interessiert daran und sie haben Kate noch nie im echten Leben gesehen", gibt er zu bedenken.
Nelson ist auch der Meinung, dass viele Leute die Situation nutzen, um auf Kates Kosten Aufmerksamkeit auf Social Media zu generieren. Er appelliert: "Kate wollte nur mit ihrem Mann einen Spaziergang machen. Sie sieht gut aus. Ich würde sagen: Zieht jetzt einen Schlussstrich."
Danach, dass die Spekulationen rund um Kate nun wirklich wieder abebben, sieht es aktuell allerdings nicht aus.
Taylor Swift steht vor dem Ende ihrer gigantischen "The Eras Tour". Seit März 2023 tritt sie auf der ganzen Welt auf, gibt rund dreieinhalb Stunden auf der Bühne Vollgas. Ihre Fans bekommen am Abend eine umfangreiche Set-List mit 45 Liedern zu hören. Hits wie "Cruel Summer", "Shake It Off" oder "Anti Hero" gibt sie hier zum Besten.