
Emilia Clarke in ihrer Rolle als furchteinflössende Drachenkönigin. Bild: HBO/AP Photo / Uncredited
Filme und Serien
20.11.2019, 16:5120.11.2019, 16:51
Emilia Clarke spielte in der Fantasy-Serie "Game of Thrones" Drachenkönigin Daenerys Targaryen. Die Serie ist auch für die vielen Nackt- und Gewaltszenen bekannt. Gefühlt jede Hauptfigur zeigte sich in einer der Staffeln ohne Klamotten oder starb einen dramatischen Tod – manchmal auch beides gleichzeitig. Doch welche Auswirkungen die ständige Nacktheit auf die teils sehr jungen Schauspieler hatte, wird oft außen vor gelassen.
Im Podcast von Schauspiel-Kollege Dax Shepard enthüllte Clarke jetzt beunruhigende Details zu ihrer Zeit am Set von "Game of Thrones".

Emilia Clarke. Bild: dpa / Greg Allen
Als sie ihre bis dato größte Rolle annahm, kam Emilia gerade frisch von der Schauspielschule. "Der Haken" an der Serie sei ihr schon aufgefallen, während sie die Drehbücher las. "Verflucht viele Nacktszenen", sagte sie Shepard. Für die damals 25-jährige Emilia war es kein Zuckerschlecken, an einem Set voller Menschen komplett nackt zu sein und erotische Szenen zu spielen. Offen sprach Clarke darüber, wie sie solche Situationen gerade als junge Schauspielerin überforderten:
Clarke war verzweifelt und überfordert
"Ich hatte mich vorher mit der Nacktheit abgefunden, aber dann ans Set zu gehen und es einfach zu tun, war nicht einfach. [...] Ich war am Set mit all diesen Leuten, die völlig nackt waren, und ich wusste nicht, was ich tun sollte."
Emilia erzählte auch von einem unangenehmen Zwischenfall bei den Dreharbeiten: Als sie sich einmal weigerte, sich nackt zu zeigen, wurde ihr von den Verantwortlichen gesagt: "Du willst doch deine Fans von 'Game of Thrones' nicht enttäuschen". Sie antwortete mit "F*** Dich".
Diese Situationen seien für sie teilweise so schwer gewesen, dass sie sich im Badezimmer einschloss und weinte. Aber sobald sie wieder aus der Kabine kam, hätte sie die Zähne zusammen gebissen und sich gesagt: "Es wird alles gut werden". Emilia erklärte, dass sie mittlerweile viel versierter mit dem sei, was für sie okay ist oder eben auch nicht.
Trotz ihrer Hilflosigkeit und den Tränen im Badezimmer, drehte sie, bis auf den einen Zwischenfall, alle Szenen wie sie von ihr verlangt wurden. Für ihre schauspielerische Leistung in "Game of Thrones" erhielt sie mehrere Auszeichnungen und sammelte eine riesige Fan-Gemeinde hinter sich. Beides hätte sicher auch ohne Nacktszenen funktioniert.
(joey)
Findet ihr es okay, eine junge Schauspielerin zur Nacktheit zu überreden? Schreibt es in die Kommentare!
Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
1 / 39
Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
quelle: hbo
Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?
Video: watson
Jan Böhmermann hat mit seiner Enthüllung in der jüngsten "ZDF Magazin Royale"-Folge für Wirbel gesorgt. Der Moderator nannte den Namen eines anonymen rechten Youtubers – jetzt steht der Vorwurf des Doxing im Raum.
Jan Böhmermanns aktuelle "ZDF Magazin Royale"-Folge könnte noch länger im Gespräch bleiben. Der Moderator ging in der Folge vom 9. Mai auf "Angerverse" ein, ein loses Netzwerk rechter und verschwörungsideologischer Content-Creator auf Plattformen wie Telegram, X oder Youtube.