Unterhaltung
Filme und Serien

Netflix-Hit "The Crown": Dianas Freundin verlässt nach Streit das Set

Diana, Princess of Wales, and Prince of Wales, visit New Zealand Auckland Diana in New Zealand PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY

Diana Princess of Wales and Prince of Wales Visit New Zealand Auckland D ...
Prinzessin Diana wird im Fokus der fünften "The Crown"-Staffel stehen.Bild: IMAGO / Photoshot/John Shelley Collection
Filme und Serien

Netflix-Hit "The Crown": Freundin von Diana schmeißt beim Dreh hin

09.11.2021, 19:36
Mehr «Unterhaltung»

Die fünfte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "The Crown" wird zur Zeit gedreht und soll planmäßig nächstes Jahr beim Streamingdienst erscheinen. Darin sollen die späten Achtziger- und Neunzigerjahre verarbeitet werden, in denen die Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana endgültig scheiterte. Die Rolle von Diana wird die 31-jährige Australierin Elizabeth Debicki übernehmen und somit die Britin Emma Corrin ablösen, die Diana in der vierten Staffel darstellte.

Die Dreharbeiten wurden nun von einem Streit überschattet. Der Serienschöpfer Peter Morgan hatte mit Jemima Goldsmith, ehemals Khan, eine von Dianas engsten Vertrauten als Beraterin für die Serie engagiert. Sie gehörte damals zum inneren Kreis von Diana und sollte Erkenntnisse liefern, wie sich die Ereignisse aus der Perspektive der Prinzessin zugetragen hatten. Nun hat Jemima Goldsmith die Zusammenarbeit jedoch aufgekündigt.

Start von Staffel fünf in Gefahr?

Grund dafür waren anscheinend inhaltliche Differenzen. Die 47-jährige Britin sei enttäuscht und erzürnt darüber gewesen, wie die Serienmacher die Ereignisse um Lady Diana darstellen wollten. Jemima Goldsmith sei es wichtig gewesen, dass die letzten Lebensjahre ihrer Freundin "mit Mitgefühl dargestellt" würden, "wie dies in der Vergangenheit nicht immer geschehen" sei, berichtet sie der "Sunday Times".

Jemima Goldsmith attends the 2017 Vanity Fair Oscar Party hosted by Graydon Carter at Wallis Annenberg Center for the Performing Arts on February 26, 2017 in Beverly Hills, California. Foto:xD.xVanxTi ...
Jemima Goldsmith war in den Neunzigerjahren gut mit Diana befreundet. Bild: IMAGO / Future Image

Weiter erzählt sie, dass sie mit den Drehbuchautoren ein halbes Jahr an den Episoden gearbeitet habe, dann jedoch eine "Vereinbarung zum gemeinsamen Schreiben" nicht eingehalten worden war. Sie bezweifle, dass die Darstellung Dianas in die richtige Richtung gehen würde: "Mir wurde klar, dass die Handlung nicht so respektvoll und mitfühlend erzählt werden würde, wie ich gehofft hatte."

Also zog sie Konsequenzen und bat darum, alle ihre Beiträge aus der Serie herauszuschneiden und ihren Namen aus auch aus den Credits zu löschen. Dies könnte für alle "The Crown"-Fans eine Verzögerung bedeuten. Die Dreharbeiten laufen bereits seit mehreren Monaten. Nun müssen möglicherweise wichtige Szenen herausgeschnitten und womöglich neu gedreht werden. Ob Netflix unter diesen Umständen das Startdatum von November 2022 noch einhalten kann, ist unklar.

(si)

"Let's Dance"-Paar verkündet große Überraschung: "Wir platzen vor Freude"

In der diesjährigen "Let's Dance"-Staffel tanzte Patricija Ionel gemeinsam mit "Höhle der Löwen"-Investor Tillman Schulz. Die beiden wurden als erstes Tanzpaar aus der Show gewählt. Patricija ist verheiratet mit Alexandru Ionel, sie gaben sich 2022 das Jawort. Der 29-Jährige wirkt ebenfalls in der RTL-Sendung mit und kann gemeinsam mit Sophia Thiel immer noch um den Titel "Dancing Star" kämpfen.

Zur Story