So gut wie jedes Jahr erscheint um die Weihnachtszeit herum ein opulenter Fantasy-Film, scheinbar verbinden Studios und Filmfans mit dem Genre eine gewisse Form der Festlichkeit. Dieses Jahr übernimmt die Musical-Adaption "Wicked" diese Aufgabe.
"Wicked" basiert auf dem gleichnamigen Bühnen-Stück, das 2003 seine Premiere feierte und einen anderen Blick auf die berühmte "Zauberer von Oz"-Geschichte wirft. Die Hauptrollen der beiden befreundeten Hexen Elphaba und Galinda übernehmen Cynthia Erivo und Ariana Grande.
"Wicked" ist eins der größten, aufwendigsten Hollywood-Projekte der vergangenen Jahre, die Verfilmung ist auf zwei Teile ausgelegt, alleine Teil eins soll 145 Millionen US-Dollar an Produktionskosten verschlungen haben. Das Budget fließt in die Gestaltung der Fantasy-Welt mit all ihren Details. Dazu gehören auch die Kostüme der beiden Hexen, und die bereiteten Cynthia Erivo große Probleme.
Im Podcast "Sentimental Men" sprach Erivo über die Dreharbeiten von "Wicked" und erklärte dort unter anderem die Organisation ihrer Kostüme. So musste sie für Stunts verschiedene Geschirre über ihrem eigentlichen Kostüm tragen, was mehrere Kleidungsschichten ergab und damit ziemlich viel Stress:
Ähm, ja, was denn so für Dinge? Erivo führt aus, dass sie während dieser Tag 12 bis 14 Stunden nicht auf die Toilette ging. Eine eigene Entscheidung: "Ich gehe nicht auf die Toilette. Sobald ich in meinem Kostüm stecke – und das ist wahrscheinlich eine schreckliche Idee – und das Geschirr anhabe, mache ich es nicht mehr. Ich beschäftige mich nicht damit. Es sind zu viele Schichten."
Über diese Art des Umgangs wunderten sich andere Produktionsmitglieder natürlich, aber Erivo blieb pragmatisch: "Es ist, wie es ist."
Cynthia Erivo ist mit ihrem Problem wahrlich nicht alleine. Pinkelunfreundliche Kostüme pflastern die Hollywoodgeschichte.
In seinem Aquaman-Kostüm auf Toilette zu gehen, bezeichnete auch Darsteller Jason Momoa einst als "eine echte Herausforderung. Du musst wirklich gut darin sein, es zu verkneifen." Eine Lösung scheint nicht in Sicht. Zuletzt erst gestand Heidi Klum ein, in ihrem aufwendigen E.T.-Kostüm an Halloween Windeln getragen zu haben.
Am 12. Dezember 2024 startet "Wicked" in den deutschen Kinos.