Ihr findet Verkleiden lächerlich und habt keine Lust, an Halloween auf irgendeine Party zu gehen, weil ihr sowieso in einem Bundesland lebt, an dem der 1. November kein Feiertag ist (sorry, Nord- und Ostdeutschland)? Trotzdem wollt ihr den heidnischen Bräuchen respektvoll fröhnen? Dann kommen hier die besten Filme, bei denen ihr euch auf dem heimischen Sofa gediegen gruseln könnt!
Der Streamingdienst Netflix hat sich wie jedes Jahr ins Zeug gelegt, um seinen Kunden einen angemessenen Spooktober zu bereiten. Wir stellen euch die Highlights aus Serien und Filmen vor, mit denen ihr sicher euer Netflix & Chill-Date beeindrucken werdet.
Bevor ihr euch den zweiten Teil anschaut, der gerade in den Kinos läuft, könnt ihr euch ja mit dem ersten Film aus dem Jahr 2017 vorbereiten. Der Roman nach Stephen King wurde bereits 1990 verfilmt und nun knapp 30 Jahre später in zwei Teile aufgesplittet. Der Clown Pennywise wird durchgeknallt-schauerlich von Bill Skarsgård verkörpert, außerdem ist Finn Wolfhard, bekannt aus "Stranger Things", mit von der Partie.
90s-Kids will remember: "Blair Witch Project" ist das berühmte Low-Budget-Projekt, das gerade durch seinen amateurhaften Filmstil so beängstigend wirkt. Die Story: Ein paar Freunde gehen mit einem Camcorder in die Wälder, um dort einer düsteren Legende auf den Grund zu gehen. Übrigens ist auch ein Remake aus dem Jahr 2016 auf Netflix verfügbar.
Dies ist die netflixeigene Neuauflage der Teenie-Slasher-Filme aus den Neunzigern. Die Serie, die zwischen 2014 und 2016 produziert wurde, bietet euch zwei Staffeln Horror vor einem Highschool-Hintergrund. Um es in den Worten von Miley Cyrus zu sagen: You get the best of both worlds!
Den Grusel-Streifen haben wir als 13-Jährige alle auf Pyjama-Partys geschaut, weil die Eltern ihn auf Video hatten. Wenn ein Horrorfilm das Prädikat "Klassiker" verdient hat, dann dieses Meisterwerk aus dem Jahr 1992. Die Mischung aus Thriller, Krimi und Horror kann immer noch locker mit heutigen Filmen dieses Genres mithalten.
Auch Amazon Prime hat sowohl ein paar Klassiker, als auch einige Eigenproduktionen am Start, mit der ihr euch einen gemütlich-gruseligen Abend machen könnt.
"Shaun of the Dead" aus dem Jahr 2004 ist einer dieser Filme, der eigentlich eine Parodie ist – und trotzdem ein Paradebeispiel für ein ganzes Genre liefert. Trotz der vielen Gags ist der Plot spannend, die Umsetzung der Zombie-Invasion kreative. In Sachen Charaktere und Handlung steht er ernsthaften Horrorfilmen in nichts nach – im Gegenteil!
Den Jack-Nicholson-Klassiker haben wir als Teenager irgendwann mal auf 3sat im Nachtprogramm gesehen und fanden ihn irgendwie weird. Doch heute wissen wir den schleichenden Psycho-Horror zu schätzen und freuen uns auf das berühmte "Hier ist Johnny!" Brrr.
Hallo? Was soll man denn bitte eigentlich sonst an Halloween schauen als den gleichnamigen Film aus dem Jahr 1979? Dieser Film begründete quasi das gesamte Teenie-Slasher Genre.
Was soll man noch dazu sagen? An "The Walking Dead" führte in den letzten zehn Jahren eigentlich kein Weg vorbei, wenn man nicht unter einem Stein gelebt hat. Falls ihr die Zombie-Serie also noch nicht gesehen habt, solltet ihr das jetzt auf jeden Fall schnell nachholen. Und falls doch: Schaut die erste Staffel einfach nochmal und freut euch, dass alle eure Lieblingscharaktere noch leben. Ups, Spoiler-Alarm!
Wir wollen mal nicht so sein und das gute alte lineare Fernsehen ausschließen. Hier noch zwei Ideen für alle "TV Total TV Tipps zum Wochenende"-Fans unter euch.
Diesen quasi antiken Film aus dem Jahr 1922 gibt es in der arte-Mediathek. Einfach mal ein bisschen Bildung, Leute!
Hach ja, "Charme"' erinnert uns an unbeschwerte Jugendzeiten, als wir nachmittags von der Schule kamen und die Abenteuer von Phoebe, Piper und Prue/Page verfolgten. Trashige Actionsequenzen, billige Dämonenkostüme und das Beste der 90er/2000er Fashion an den drei Ladies. Sixx zeigt an Halloween eine Doppelfolge um 12.45 Uhr.