Unterhaltung
Filme und Serien

Heute im TV: Das erfolgreiche Remake eines Krimis von Agatha Christi

Der Film wurde zum Hit an den Kinokassen.
Der Film wurde zum Hit an den Kinokassen.Bild: 20th Century Fox
Filme und Serien

Heute im TV: Die extrem erfolgreiche Neuverfilmung eines Kult-Krimis

Manche Geschichten finden auch nach Jahrzehnten noch ihr Publikum – auch dann, wenn sie einen neuen Anstrich verpasst bekommen. Dieser Krimi ist dafür ein gutes Beispiel. Heute läuft der Film im TV.
01.10.2025, 10:0501.10.2025, 11:32

Wer Lust auf ein stilvolles Krimidrama hat, kommt bei "Mord im Orient Express" auf seine Kosten. Das Remake aus dem Jahr 2017 zeigt, dass die Geschichte nichts von ihrer Kraft verloren hat.

Mit "Tod auf dem Nil" und "A Haunting in Venice" sollte Regisseur Kenneth Branagh später sogar noch weitere Erfolge von Agatha Christie verfilmen. Heute läuft aber erstmal "Mord im Orient Express" im TV.

"Mord im Orient Express": Darum geht es

Hercule Poirot, weltbekannter belgischer Meisterdetektiv, plant eigentlich eine entspannte Zugreise im luxuriösen Orient-Express von Istanbul nach Westeuropa.

Doch die Fahrt nimmt eine dramatische Wendung, als einer der Passagiere, ein zwielichtiger amerikanischer Geschäftsmann, mitten in der Nacht tot in seinem Abteil aufgefunden wird – erstochen mit zahlreichen Messerstichen.

Durch eine Lawine bleibt der Zug in einer verschneiten Bergregion stecken, sodass der Mörder nicht entkommen kann. Poirot befragt die illustre Gruppe an Bord und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen, Geheimnissen und Verbindungen, das komplexer ist, als es zunächst scheint.

Neuer Anstrich für Krimi-Klassiker

Kenneth Branaghs Neuverfilmung von Agatha Christies Krimiklassiker setzt auf Glamour, große Bilder und eine Besetzung, die kaum hochkarätiger sein könnte. Mit dabei sind Penélope Cruz, Willem Dafoe, Judi Dench, Michelle Pfeiffer, Johnny Depp und Daisy Ridley.

Branagh selbst schlüpft in die Rolle des exzentrischen Meisterdetektivs Hercule Poirot, dessen Schnurrbart allein schon für Gesprächsstoff sorgte.

Rezensionen lobten die elegante Ausstattung, die prachtvolle Kameraarbeit und die Atmosphäre, die an klassische Hollywood-Krimis erinnert. Vor allem Michelle Pfeiffer wurde für ihr Spiel hervorgehoben. Weniger begeistert waren so manche von der Geschwindigkeit der Erzählung und Branaghs sehr eigenwilliger Interpretation Poirots.

Trotz geteilter Meinungen punktet "Mord im Orient-Express" bei vielen als klassischer Whodunit mit nostalgischem Flair, opulenter Ausstattung und einem Rätsel, das selbst Fans der Vorlage neu fesseln kann.

Die Zahlen sprechen jedenfalls eine klare Sprache: Bei einem Budget von circa 55 Millionen US-Dollar spielte "Mord im Orient Express" laut "Box Office Mojo" 352 Millionen Dollar ein, was ihn zu einem kommerziellen Erfolg macht.

Kabel Eins zeigt die Neuauflage von "Mord im Orient Express" am 1. Oktober um 20.15 Uhr. Alternativ kann der Film bei Disney+ gestreamt werden, wo er in der Flatrate enthalten ist.

Emily Armstrong im Porträt: Kinder, Band, Lidl, Kritik
Mit ihrer neuen Sängerin absolvieren Linkin Park eine erfolgreiche Tour, die sie auch durch Europa führt. Dabei ist Emily Armstrong nicht unumstritten. Diskutiert wird ihre Verbindung zu Scientology.
Sieben Jahre nach dem tragischen Tod von Chester Bennington standfest: Linkin Park kehren zurück, und zwar mit einer Frontfrau. Emily Armstrong ist die neue Sängerin der Band, die mit Songs wie "In the End" riesige Erfolge feierte.
Zur Story