Unterhaltung
Filme und Serien

Streaming-Tipp: Extrem brutaler Western-Thriller, der im Kino unterging

Dieser raue Western trifft bei Genre-Fans einen Nerv.
Dieser raue Western trifft bei Genre-Fans einen Nerv.bild: Universum/Central
Filme und Serien

Extrem brutaler Western-Thriller mit Top-Stars im Stream – im Kino ging er unter

Dieser Film beweist, dass der Western noch lange nicht am Ende ist, obwohl der kommerzielle Erfolg ausblieb. Wer ihn im Kino verpasst hat, kann ihn jetzt nachholen.
02.06.2025, 06:10

Der Western galt lange als Relikt vergangener Tage, doch ein moderner Vertreter beweist aktuell im Stream eindrucksvoll das Gegenteil: "Feinde – Hostiles" ist einer der intensivsten Genrebeiträge der letzten Jahre.

Der Film wartet mit Stars wie Christian Bale und Rosamund Pike auf, auch Timothée Chalamet stand vor der Kamera. Dennoch blieb das erhoffte Publikum im Kino aus.

"Feinde – Hostiles": Darum geht es

Die Handlung von "Feinde – Hostiles" spielt im Jahr 1892 im amerikanischen Westen und folgt dem erfahrenen U.S.-Army-Captain Joseph Blocker (Christian Bale), der gegen seinen Willen eine letzte Mission übernehmen muss.

Er soll einen sterbenden Cheyenne-Häuptling und dessen Familie zurück in ihr angestammtes Stammesgebiet begleiten. Trotz jahrzehntelanger Feindschaft sind beide Seiten gezwungen, sich aufeinander einzulassen, um die gefährliche Reise durch ein von Gewalt und Misstrauen geprägtes Land zu überstehen.

Unterwegs stößt eine tief traumatisierte Frau zu der Gruppe, und im Verlauf der beschwerlichen Reise entwickeln sich fragile Allianzen – geprägt von Verlust, innerer Wandlung und vorsichtig wachsendem Respekt.

Transparenzhinweis

Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Der Film erzählt eine emotionale Geschichte über Versöhnung, Schuld und Menschlichkeit in einer gnadenlosen Welt.

"Feinde – Hostiles": Im Kino gefloppt, trotzdem sehenswert

Im Kino fand "Feinde Hostiles" 2018 nicht allzu viel Beachtung. Bei einem Budget von 39 Millionen US-Dollar spielte der Film laut "Box Office Mojo" weltweit lediglich rund 35,7 Millionen Dollar ein.

Die Filmkritik ist sich dennoch weitgehend einig, dass der Film sehenswert ist. Der Publikumsscore bei "Rotten Tomatoes" beträgt aktuell sogar 76 Prozent.

Regisseur Scott Cooper taucht tief in die Abgründe der Figuren ein. Mit "Feinde – Hostiles" gelingt ihm ein moderner Western, der sich atmosphärisch und thematisch deutlich von den staubigen Genre-Klassikern abhebt.

Trotz aller Anleihen an legendäre Vorbilder wie John Ford bringt Cooper seine eigene Handschrift ein: rau, schonungslos und emotional aufgeladen.

Die Spannung entsteht nicht nur durch äußere Bedrohungen auf der Reise durch das Grenzland. Auch innerhalb der Gruppe brodelt es. Denn Blocker und der Häuptling verbindet eine gemeinsame, blutige Vergangenheit. Alte Feindschaften prallen auf aktuelle Gefahren, Vertrauen muss erst hart erarbeitet werden.

"Feinde – Hostiles" im TV und Stream

3sat zeigte "Feinde – Hostiles" am 1. Juni zu später Stunde um 23.15 Uhr im Free-TV. Zudem kann der Film bei mehreren Anbietern (darunter Amazon) als Kauf- oder Leihtitel gestreamt werden.

Heute im TV: Teil 2 einer Action-Reihe, die vor 12 Jahren startete und immer größer wird
Der erste Film entwickelte sich im Kino zu einem Überraschungshit, ab dann nahm die Erfolgsstory ihren Lauf. Die Kino-Reihe lebt vordergründig von einem Darsteller, im Streaming-Bereich sieht das anders aus. Heute läuft der zweite Film im TV.
Mit "Olympus Has Fallen" startete 2013 eine Action-Reihe, das sich ganz dem klassischen "Ein Mann gegen alle"-Prinzip verschrieben hat und damit überraschend erfolgreich war. Getragen wird sie von Gerard Butler.
Zur Story