Unterhaltung
Filme und Serien

"Tatort" heute in der ARD: Warum Dagmar Manzel heute fehlt

Die Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs).
Paula Ringelhahn und Felix Voss waren ein eingespieltes Team.Bild: BR, Hager Moss Film GmbH / Bernd Schuller
Filme und Serien

Große Änderung heute in der ARD: Warum fehlt Dagmar Manzel im "Tatort"?

Sonntag 20 Uhr ist in der ARD "Tatort"-Zeit. So mancher Fan dürfte sich heute jedoch verwundert die Augen reiben. Die Ermittlerin Paula Ringelhahn ist von der Bildfläche verschwunden.
14.09.2025, 16:0414.09.2025, 16:04
Mehr «Unterhaltung»

Krimi-Fans saßen in der ARD zuletzt eine Weile auf dem Trockenen, denn im Sommer zeigte der Sender nur Wiederholungen des seit Jahrzehnten beliebten Krimis.

Nun geht es mit einer Folge aus Franken weiter, doch das Publikum wird direkt mit einer neuen Situation konfrontiert. Eine Hauptdarstellerin ist nicht mehr mit von der Partie. Was steckt dahinter?

Darum geht es im "Tatort: Ich sehe dich"

Im Mittelpunkt steht Kommissar Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs. Bereits in der ersten Szene stürzt er in der Dusche, verletzt sich an der Schulter und wird gezwungen, sich mit Unterstützung durch den betagten Polizeikollegen Fred (Sigi Zimmerschied) zu arrangieren.

Der Archivar, der eigentlich kurz vor der Pensionierung steht, wird ihm als Fahrer zur Seite gestellt und entpuppt sich unerwartet als wichtige Hilfe.

Der Fall entwickelt sich zu einem psychologisch dichten Drama. Ein Mord erschüttert nicht nur die Familie des Opfers, sondern auch das persönliche Weltbild des Kommissars. Voss muss erkennen, dass der Täter womöglich nachvollziehbare Motive hatte und kämpft mit der Rolle, die er als Polizist dabei einnimmt.

Wo ist Paula Ringelhahn im "Tatort"?

Was sofort auffällt: Felix Voss erhält diesmal keine Unterstützung von seiner langjährigen Kollegin Paula Ringelhahn, die von Dagmar Manzel gespielt wird. Tatsächlich hat Manzel dem erfolgreichen Krimi den Rücken gekehrt.

Die Darstellerin, die ihre Rolle seit 2015 ausfüllte, verlässt die Produktion auf eigenen Wunsch. Ihren Ausstieg gab der Bayerische Rundfunk bereits am 29. August 2023 per Pressemitteilung bekannt, doch erst jetzt wird die erste Episode ohne sie im TV gezeigt.

"Tatort": Neue Kollegin für Felix Voss

Felix Voss bleibt nicht lange allein: Bereits im nächsten "Tatort" bekommt der eher introvertierte Norddeutsche Unterstützung von Kriminalhauptkommissarin Emilia Rathgeber aus Oberbayern, gespielt von Rosalie Thomass.

Die neue Partnerin bringt mit ihrer Energie frischen Wind ins Team. "Das ist sehr lebendig und schon von Natur aus ein großer Gegensatz", erklärte Hinrichs zur Figurenkonstellation.

Für Voss eröffnet sich dadurch eine spannende Entwicklung, schließlich ist er nun der erfahrenere Teil des Ermittlerduos.

Schauspieler Fabian Hinrichs betonte zuletzt bei Dreharbeiten zum nächsten Fall, der 2026 ausgestrahlt werden soll, dass für ihn persönlich trotz des Abschieds von Dagmar Manzel ein Ausstieg nie zur Debatte stand.

Die Tiefe der Geschichten und das ungewöhnliche Erzählen seien für ihn Grund genug, weiterzumachen. Auch "Ich sehe dich" reiht sich für ihn in diese Linie ein.

Klage gegen Ellen DeGeneres: US-Moderatorin soll Unfall verursacht haben
Ellen DeGeneres zog sich nach dem Ende ihrer erfolgreichen Talkshow weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Nun sieht sie sich mit einer Klage im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall konfrontiert.
Ellen DeGeneres war über viele Jahre hinweg eine feste Größe im US-Fernsehen. Ihre tägliche Talkshow prägte das Tagesprogramm und war international erfolgreich. Seit dem Ende der Sendung im Jahr 2022 ist es ruhiger um die Moderatorin geworden.
Zur Story