
Dieser Thriller wird vom Publikum und der Filmkritik geliebt.Bild: Paramount Pictures Germany
Filme und Serien
Es müssen nicht immer große Emotionen sein: 2015 begeisterte ein Thriller vor allem durch seine Nüchternheit. Auch bei den wichtigsten Preisverleihungen hatte der Film ein Wörtchen mitzureden. Heute läuft er im TV.
12.08.2025, 05:2112.08.2025, 05:21
Tom McCarthy hat seine Vielseitigkeit in Hollywood bereits mehrfach bewiesen, unter anderem zeichnete er als Drehbuchautor für den Pixar-Film "Oben" und die Adam-Sandler-Komödie "Cobbler – Der Schuhmagier" verantwortlich.
Sein bislang größer Erfolg ist allerdings "Spotlight", der nicht nur mit zahlreichen Stars vor der Kamera zu punkten weiß. Die Story fesselte das Publikum bei einer Laufzeit von über zwei Stunden.
"Spotlight": Darum geht es
Der Film erzählt die wahre Geschichte des Investigativ-Teams der "Boston Globe"-Redaktion, das Anfang der 2000er Jahre systematischen Kindesmissbrauch durch katholische Priester in Boston aufdeckt, sowie die jahrzehntelange Vertuschung durch die Kirche.
Die Journalist:innen stoßen dabei auf ein weit verzweigtes Netz aus Schweigen, Machtmissbrauch und institutionellem Versagen, das weit über einzelne Fälle hinausreicht.
Die Recherche wird zum gefährlichen Kraftakt, der nicht nur ihre Karrieren, sondern auch ihr persönliches Umfeld auf die Probe stellt.
Viel Lob und Oscars für "Spotlight"
"Spotlight" erhielt 2016 den Oscar als Bester Film sowie für das Beste Originaldrehbuch, womit er zwei der wichtigsten Preise der Verleihung abstaubte. Nominiert war er darüber hinaus vier weitere Male, unter anderem für Beste Regie reichte es am Ende aber nicht.
Von der Kritik gelobt wurde unter anderem das starke Ensemble um Michael Keaton, Mark Ruffalo, Rachel McAdams und Liev Schreiber.
Die eindringliche Darstellung journalistischer Beharrlichkeit traf ebenfalls einen Nerv, wobei die zentralen Figuren keineswegs glorifiziert werden. Das Drehbuch aus der Feder von Tom McCarthy und Josh Singer erhielt Lob für seinen präzisen, nüchternen Stil, der der Realität gerecht bleibt.
Auf "Rotten Tomatoes" beträgt der Kritiker-Score 97 Prozent, beim Publikum kommt der Thriller mit 93 Prozent nur geringfügig schlechter weg. Viel besser geht es nicht.
ProSieben zeigt "Spotlight" am 12. August zur Primetime um 20.15 Uhr. Bei MagentaTV ist der Thriller derzeit als Video on Demand abrufbar.
Josh Brolin ist derzeit mit einem Horrorfilm in den Kinos zu sehen. Im Zuge dessen erklärt der Hollywoodstar, was diese Produktion besser macht als andere Filme, die auf den Streaming-Diensten laufen.
Josh Brolin übernimmt neben Julia Garner eine der Hauptrollen in dem neuen Horrorfilm "Weapons". Der Film von Zach Cregger ("Barbarian") dreht sich um eine amerikanische Kleinstadt, in der plötzlich mitten in der Nacht 17 Schulkinder aus dem Schlaf gerissen werden und verschwinden.