Am Dienstag finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt. Die beiden Kandidat:innen Kamala Harris und Donald Trump liefern sich ein enges Rennen um das Weiße Haus. Und es geht um viel: Der Republikaner Donald Trump könnte in seiner zweiten Wahlperiode etwa die Rechte von Minderheiten stark beschneiden.
Kamala Harris mobilisierte in ihrem Wahlkampf deutlich mehr Frauen. Die Demokratin steht für einen liberalen Kurs, wenn es etwa um die Abtreibungsfrage und Rechte für die LGBTIQ+-Community geht.
Auf unter anderem diesen Punkt verwies nun die Schauspielerin Chloë Grace Moretz ("Kick-Ass") in einem überaus persönlichen Beitrag gegen Donald Trump – und für Kamala Harris. Fast beiläufig sprach Moretz dabei erstmals über ihre eigene sexuelle Orientierung.
Bei Instagram gab Moretz an, ihre Stimme für die US-Wahl 2024 bereits abgegeben zu haben: für Kamala Harris. Es stehe bei der Wahl viel auf dem Spiel, beginnt die 27-Jährige ihre Brandrede, bevor sie konkreter wird:
Dann erklärt Moretz die immense Bedeutung, die die Wahl für schwule, lesbische und trans Menschen haben könnte und damit auch für sie als Teil dieser noch immer marginalisierten Bevölkerungsgruppe:
Bislang hatte es lediglich Spekulationen um Moretz' sexuelle Orientierung gegeben, so wird der Schauspielerin etwa eine Beziehung mit dem Model Kate Harrison nachgesagt. Moretz setzte sich derweil schon lange vor ihrem Statement öffentlich für die LGBTQ+-Gemeinschaft ein.
Mit Chloë Grace Moretz wächst das Feld jener Hollywood-Stars, die sich für Kamala Harris einsetzen, weiter an. So hatte erst am Samstag der Schauspieler Harrison Ford in einem Video verkündet, seine Stimme der Demokratin gegeben zu wollen.
Auch Arnold Schwarzenegger, Beyoncé sowie die Marvel-Stars Scarlett Johansson und Robert Downey Jr. unterstützen Kamala Harris. Und nicht zuletzt hat die Demokratin den Support von Taylor Swift sicher. Auf der Trump-Seite stehen Persönlichkeiten wie Elon Musk und Hulk Hogan.