Die Beziehung zwischen Laurel und ihrer Mutter Sandrine Castillo in der Serie "How to Get Away with Murder" ist ziemlich undurchsichtig. Staffel fünf landete in Deutschland nun bei Netflix und wartet mit einer finsteren Überraschung auf: In der Folge "Mach mich zum Feind" erhält Laurel ein Paket, das anscheinend die abgetrennte Kopfschwarte von Sandrine beinhaltet.
Wer den Mord begangen hat, wird in der Serie nicht eindeutig geklärt. Besonders unheimlich: In den Monaten zuvor war Sandrine von der Bildfläche verschwunden. Auf "Reddit" werden gleich mehrere Täter in Betracht gezogen, schließlich wimmelt die Serie nicht unbedingt von sympathischen Zeitgenossen.
Ein Verdächtiger ist sicherlich Sandrines Ex-Mann Jorge Castillo, der dafür bekannt ist, Menschen in seinem Umfeld zu manipulieren. Er behauptet in der Serie gegenüber jedem, nichts über Sandrines Aufenthaltsort zu wissen und klagt sogar Laurel an, dass sie ihrer Mutter etwas angetan haben könnte. Das sieht genau nach Jorges Masche aus. Wäre er schuldig, würde er definitiv versuchen, den Verdacht auf eine solche Weise von sich wegzulenken.
Auch Laurels Bruder Xavier ist kein besonders vertrauenswürdiger Charakter. Tatsächlich wird er von Laurel und Annalise in "How to Get Away with Murder" direkt konfrontiert: Er soll für den Tod von Nate Sr. und auch für Sandrines Ermordung verantwortlich sein. Jedoch streitet Xavier genau wie Jorge ab, Sandrine umgebracht zu haben. Der Zuschauer kann hier absolut nicht sicher sein.
Nach dem letzten Treffen mit Sandrine hatte Laurel Kratzer an ihren Armen, was darauf hindeutet, dass zwischen Mutter und Tochter damals nicht nur Beschimpfungen ausgetauscht wurden. Zudem wurde Sandrine seitdem nicht mehr lebend gesehen. Nicht zuletzt ist das Verhältnis zwischen ihnen ohnehin durch einen Betrug belastet.
Wenn Laurel die Täterin ist, hätte sie jedoch auf sich allein gestellt eine logistische Meisterleistung vollbringen müssen. Das Entsorgen einer Leiche stellt eine Person ihrer Statur nämlich vor große Schwierigkeiten. Außerdem wäre es erst einmal notwendig gewesen, Sandrines Körper unbemerkt aus deren Hotelzimmer zu schaffen. Denn eigentlich nur hier könnte Laurel ihre Mutter getötet haben.
Zumindest nicht ganz ausgeschlossen ist zudem die Möglichkeit, dass Sandrine Suizid begangen hat. In der Serie wirkt sie durchaus psychisch instabil und Laurel forderte sie an einer Stelle sogar zum Selbstmord auf. Dennoch scheint diese Option von allen noch am wenigsten naheliegend.
Während die fünfte Staffel von "How to Get Away with Murder" neu bei Netflix verfügbar ist, kann auch die sechste Staffel der Serie bereits in Deutschland gestreamt werden. Unter anderem Amazon Prime und MagentaTV bieten die Folgen an – allerdings nur in der englischen Version mit deutschen Untertiteln. Staffel sechs mit deutscher Tonspur kommt wohl frühestens Ende 2021 zu Netflix.
(ju)