Neuer Sendeplatz für Joko und Klaas: ProSieben ändert sein TV-Programm
Fast 13 Jahre lang war "Das Duell um die Welt" fester Bestandteil der deutschen Fernsehunterhaltung. Die Idee: Zwei Moderatoren schicken Prominente in waghalsige Missionen rund um den Globus – für Ruhm, Länderpunkte und die Krone des Weltmeisters. Ein weiteres Format, mit dem ProSieben mit voller Power auf seine Zugpferde Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf setzte.
Inzwischen aber steht fest: Zumindest dieses gemeinsame Kapitel der beiden Entertainer endet. Und zwar nicht, wie gewohnt, am Samstagabend. ProSieben verlegt die letzten Folgen von "Das Duell um die Welt" überraschend auf einen anderen Sendeplatz.
Joko und Klaas: Show geht bei ProSieben zu Ende
2012 kam die Show erstmals bei dem Privatsender ins Programm. Schnell fand "Das Duell um die Welt", wo sich Joko und Klaas anfangs noch selbst den waghalsigen Mutproben stellten, viel Anklang beim Publikum. Doch nach über einem Jahrzehnt kämpfte man zuletzt mit schwindenden Zuschauerzahlen.
Bevor die Quoten ganz im Keller waren, zog ProSieben die Reißleine. Nun bleiben nur noch drei Ausgaben, die noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden.
Ab dem 30. November läuft das große Finale wie gewohnt zur Primetime um 20.15 Uhr. Wobei der Blick auf den Kalender zeigt, dass der Privatsender seine einstige Erfolgsproduktion kurzerhand auf den Sonntagabend verfrachtet hat.
Kein besonders fulminanter Abschluss für die beiden Entertainer, die üblicherweise den beliebten Samstagabend-Slot für sich behaupteten. Dabei bescherten sie ProSieben mit "Das Duell um die Welt" insgesamt 34 Folgen, Reisen in 56 Länder, 621.000 Kilometer Strecke und 74 Promis im Einsatz, wie eine Statistik des Senders zeigt.
Hinzu kommen ganze 265 Explosionen, 56 Ohrfeigen und 26 neue (und oftmals schmerzhaft anzusehende) Körperlöcher durch Body Modifications.
"Das Duell um die Welt": Alle Infos zu den letzten Shows
Bei ihrem letzten "Hurra" stehen Joko und Klaas jedoch nicht alleine da. In den finalen Episoden werden sie von sogenannten "Legenden der Show" unterstützt.
Unter anderem reist Palina Rojinski in die USA, Hazel Brugger und Vanessa Mai nach Griechenland, Jens "Knossi" Knossalla nach Mexiko und Axel Stein und "Evil" Jared Hasselhoff erleben ihre Aufgaben in England.
Außerdem mit dabei: Steven Gätjen (Ungarn), Dennis und Benni Wolter (Indien), Mario Basler (Österreich), Jeannine Michaelsen (Frankreich) und Streamer Papaplatte (Schweden). Wie in den vergangenen Staffeln bleiben die beiden Gastgeber selbst im Studio. Doch auch hier werden sie sich wie gewohnt mit ihren Teams um Zusatzpunkte im Kampf um den letzten Weltmeistertitel duellieren.