Unterhaltung
Filme und Serien

RTL macht dem "Traumschiff" mit "Let's Dance"-Star Konkurrenz – ZDF reagiert

Staff-Kapit
Daniel Morgenroth, Florian Silbereisen und Barbara Wussow gehören zur "Traumschiff"-Besetzung.bild: Dirk Bartling / zdf
Filme und Serien

RTL greift Florian Silbereisens Kult-Show an – mit einem "Let's Dance"-Star​

22.10.2021, 17:0522.10.2021, 17:05
Mehr «Unterhaltung»

RTL macht dem ZDF auf dem Kreuzfahrt-Serien-Markt nun Konkurrenz: Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, produziert der Kölner Fernsehsender eine neue Dramaserie mit dem Titel "Der Schiffsarzt". Darin spielt der Düsseldorfer Schauspieler Moritz Otto den titelgebenden Dr. Eric Leonhard. Anna Puck, bekannt aus "Alarm für Cobra 11", stellt die Kapitänin Henriette Mosbach dar. Stella Denis-Winkler, die kürzlich bei "GZSZ" ausgestiegen ist, wird ebenfalls eine Hauptrolle übernehmen. Und damit nicht genug: Der "Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova feiert in der Rolle der Tänzerin Darya Petrova ihr Schauspieldebüt.

Die Dreharbeiten für die sechsteilige Drama-Serie starteten diese Woche auf Mallorca. Der neue "Schiffsarzt"-Hauptdarsteller Moritz Otto postete Aufnahmen von der Balearen-Insel in seine Instagram-Story. Weitere Drehorte werden Berlin und das spanische Festland sein. Die Szenen an Bord werden auf dem echten Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 3 der Reederei Tui Cruises aufgenommen.

"Traumschiff"-Kopie bei RTL?

RTL bezeichnet die neue Serie in einer Pressemitteilung als "Medical Drama" und hebt es dadurch vom "Traumschiff" ab, das bereits seit 40 Jahren beim ZDF läuft. Das "Traumschiff" zeichnet sich durch das bewährte Konzept aus, dramatische, romantische und lustige Handlungsstränge miteinander zu verbinden. Fast immer gibt es dabei am Ende ein Happy End für alle Beteiligten, sowohl in der Crew als auch für die Passagiere.

"Der Schiffsarzt" setzt dagegen mehr auf Crime-Elemente. Der Chirurg und Unfallmediziner Eric Leonhard heuert nämlich aus einem bestimmten Grund auf dem Ozeanriesen an: Vor Monaten verschwand seine schwangere Ehefrau Sarah spurlos. Als er ein Foto von ihr in der Bar des Kreuzfahrtschiffes findet, will er vor Ort Nachforschungen anstellen und lässt sich als neuer Arzt einstellen.

Neuer "Schiffsarzt" war selbst schon Passagier auf dem "Traumschiff"

Dass es nicht seekrank wird, dessen kann sich Moritz Otto schon einmal sicher sein. Der 33-jährige Düsseldorfer konnte selbst bereits Schauspielerfahrung an Bord eines Boots sammeln – und das ausgerechnet beim ZDF-"Traumschiff". Darin spielte er in der Folge "Das Traumschiff: Seychellen" den Bodyguard Leo Schöne, der die Sängerin Stella Berger (Julia Dietze) in den Kreuzfahrturlaub begleitet.

So reagiert das ZDF

Watson hat beim ZDF nachgefragt, was sie von der neuen Kreuzfahrt-Konkurrenz halten und ob "Der Schiffsarzt" das "Traumschiff"-Publikum abwerben könnte. Das ZDF äußerte sich dazu folgendermaßen: "'Das Traumschiff' sticht seit 40 Jahren in See und führt das ZDF-Publikum an die schönsten Orte der Welt. Für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ist 'Das Traumschiff' im ZDF Kult und erzielt am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr regelmäßig sehr großen Zuspruch."

Eine Anfrage von watson an RTL blieb bislang unbeantwortet.

(si)

Beyoncé bleibt auf Tickets sitzen – und ergreift ungewöhnliche Maßnahmen
Beyoncé ist einer der meistgefeierten Musikstars der Welt. Derzeit ist die US-Amerikanerin auf großer Welttournee. Um leere Plätze in den Stadien zu füllen, musste sie zuletzt jedoch kreativ werden.

Beyoncé einmal live erleben: Ein Traum, den sich nun so manch einer ihrer Fans erfüllen kann. So tourt die Erfolgssängerin aktuell im Rahmen ihrer "Cowboy Carter"-Tour quer über den Globus – dafür macht sie auch Halt in zwei europäischen Städten. Sie spielte bereits zwei aus insgesamt sechs geplanten Shows in London, hinzu kommen drei weitere in Paris.

Zur Story