Unterhaltung
GNTM

"GNTM": Ex-Kandidatin bezeichnet Heidi Klums Statement als "irgendwie Käse"

Heidi Klum attends the 65th annual Grammy Awards at the Crypto.com Arena in Los Angeles on Sunday, February 5, 2023. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY LAP2023020532 JIMxRUYMEN
Heidi Klum äußerte sich bei "GNTM" erstmals ausführlich zu den Vorwürfen gegen die Show.Bild: IMAGO/UPI Photo
Unterhaltung

"Irgendwie Käse": Heidi Klum nach "GNTM"-Statement in der Kritik

18.02.2023, 14:55
Mehr «Unterhaltung»

In den vergangenen Monaten waren zahlreiche Vorwürfe gegen "GNTM" erhoben worden, zu denen Heidi Klum lange schwieg – bis zur Auftaktfolge der aktuellen Staffel. In einer mehrminütigen Stellungnahme bestritt sie unter anderem, in der Sendung werde viel getrickst und die Kandidatinnen falsch dargestellt. "Wir sind eine Reality-Sendung und zeigen genau das, was passiert", stellte sie vielmehr klar.

Auf Instagram wurde im Anschluss die ehemalige "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Vanessa Tamkan von ihren Fans um eine Einschätzung gebeten. Sie nahm das Format einerseits in Schutz, fand dann aber doch auch deutliche Worte.

"GNTM": Ex-Kandidatin reagiert auf Klum-Statement

Vanessa war 2019 bei der Show dabei, stieg aber kurz vor dem Finale aus, obwohl sie zu den Favoritinnen zählte. Über die ProSieben-Verantwortlichen meint sie jetzt in ihrer Insta-Story: "Ich kann nicht viel dazu sagen, außer, dass es ja logisch ist, dass sie nichts von dem [...] zugeben würden." Ein Follower hatte sie zuvor auf die neuesten Klum-Äußerungen angesprochen.

Die ehemalige Teilnehmerin gibt auch zu bedenken, dass es unmöglich ist, von jeder Kandidatin alles in der Show zu präsentieren:

"Wie wollt ihr Material von 15 Mädels aus einer ganzen Woche in 90 Minuten verpacken? Richtig – indem ihr nur einzelne Ausschnitte zeigt, welche eben dann besonderes Gewicht bekommen."

Dass manche Dinge verkürzt dargestellt werden, lässt sich demnach gar nicht vermeiden, lautet Vanessas Einschätzung. Zwar scheint sie nach wie vor ein Fan von Heidi Klum zu sein, unterm Strich wird sie mit der Stellungnahme der 49-Jährigen aber nicht ganz warm: "Ich finde, Heidi ist eine richtig krasse Unternehmerin und ich feiere sie für das, was sie erreicht hat – aber dieses Statement ist halt irgendwie Käse."

Mehr Gegenwind für Heidi Klum

Gegenüber watson sprach zudem Theresia Fischer über den Paukenschlag zum Staffelauftakt. Sie erklärte: "Natürlich wird getrickst, mit ein paar Sachen, natürlich wird an Stellschrauben gedreht, dass auch die Show so funktioniert, dass der Zuschauer unterhalten wird. Im Voraus wird ganz genau geschaut, welche Charaktere zu uns passen."

Heidi Klum habe sich "im Laufe der Jahre an gewisse äußere Umstände anpassen" müssen. Dazu ergänzte Theresia: "Heidi Klum selbst, glaube ich, hätte das Format nicht so gemacht, wie es jetzt läuft: Dass sich quasi jeder als Model bewerben kann. Das ist ja eigentlich nicht die Grundintention eines Models oder einer Modelshow."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Derweil verkündete Lijana Kaggwa bei Instagram, derzeit an einem weiteren Enthüllungsvideo über die Sendung zu arbeiten. Sie hatte 2022 in einem aufsehenerregenden Youtube-Clip diverse Anschuldigungen erhoben, es kam sogar zu einem Rechtsstreit mit ProSieben.

Böser Streich gegen Walter Lehnertz im TV: "Bares für Rares"-Händler weint

Am 20. April darf Barbara Schöneberger wieder anderen Prominenten zur Primetime Streiche spielen: Eine neue Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" steht in den Startlöchern. Im Mittelpunkt steht diesmal neben Friedrich und Max von Thun sowie Judith Rakers auch der "Bares für Rares"-Händler Walter "Waldi" Lehnertz.

Zur Story