Unterhaltung
Filme

Kirk Douglas: Eine Hollywood-Legende ist tot

Kirk Douglas und seine Frau Anne Buydens auf dem Weg ins Kennedy Center 1994.
Kirk Douglas und seine Frau Anne Buydens auf dem Weg ins Kennedy Center 1994.Bild: imago images/ MediaPunch
Filme

Hollywood-Legende Kirk Douglas ist tot

06.02.2020, 16:32
Mehr «Unterhaltung»

Ihr kennt ihn aus Filmen wie "Spartacus" und "20.000 Meilen unter dem Meer". Der Schauspieler Kirk Douglas starb am Mittwoch im Alter von 103 Jahren, wie sein Sohn Michael Douglas mitteilte. Neben seinen bekannten Filmrollen machte ihn auch seine Arbeit als Produzent und Philanthrop zum Filmhelden des goldenen Zeitalters.

Der Mann mit dem Superhelden-Kinn und den stählernen Augen spielte in über 80 Filmen mit, erhielt aber im Gegensatz zu seinem Sohn Michael Douglas nie den Oscar. Erst im Jahr 1996 erhielt er für sein Lebenswerk den Ehren-Oscar von der Filmakademie.

Der Sohn gibt den Tod des Vater bekannt:

"Mit unendlicher Trauer teilen mein Bruder und ich mit, dass Kirk Douglas heute im Alter von 103 Jahren von uns gegangen ist", schrieb Michael Douglas.

Der Sohn jüdisch-russischer Eltern wuchs im New York der 20er Jahre auf. Zusammen mit einer anderen Hollywood-Legende, Lauren Bacall, ging er in dieselbe Schulklasse. Durch die Freundschaft zu der bekannten Femme Fatale bekam er nach seinem Einsatz als Marine-Soldat im Zweiten Weltkrieg seine erste Filmrolle.

Reaktionen auf den Tod von Kirk Douglas

Nach der Bekanntgabe seines Todes würdigten ihn Kollegen aus der Filmbranche.

Steven Spielberg

"[...] seine Weisheit und Courage reichen aus um mich für den Rest meines Lebens zu inspirieren."

Danny DeVito

"103 Jahre auf der Erde. Das klingt gut! Es war toll, mit Dir Zeit zu verbringen, Mann."

(joey)

Laura Wontorra: So viel soll die Moderatorin bei RTL verdienen

Laura Wontorra kann mittlerweile auf eine lange Karriere als Sportjournalistin zurückblicken. Seit 2011 ist die Tochter der Moderatoren-Legende Jörg Wontorra in dem Beruf tätig. Mittlerweile betreut Laura Wontorra vor allem Fußballübertragungen des Sport-Streamingdienstes Dazn.

Zur Story