Unterhaltung
Stars

Dieter Nuhr: "Heute Show" teilt wegen "Unwort des Jahres" gegen Kabarettist aus

Das "Unwort des Jahres" 2019 ist "Klimahysterie". Die "Heute-Show" nutzte das für einen Seitenhieb gegen Dieter Nuhr.
Das "Unwort des Jahres" 2019 ist "Klimahysterie". Die "Heute-Show" nutzte das für einen Seitenhieb gegen Dieter Nuhr.Bild: dpa/screenshot facebook/heute-show/watson-montage
Stars

"Klimahysterie": "Heute-Show" spottet über Dieter Nuhr

17.01.2020, 19:11
Mehr «Unterhaltung»

Seit Dienstag ist klar: Das "Unwort des Jahres" 2019 ist "Klimahysterie". Natürlich sorgte diese Entscheidung der Jury auch für diverse Reaktionen, gerade in sozialen Netzwerken.

Wie kaum anders zu erwarten fallen diese Reaktionen sehr unterschiedlich aus. Die ZDF-Satiresendung "Heute-Show" nutzte direkt die Gelegenheit, um einem Kabarettisten eins auszuwischen, der seine eigenen Sendung in der ARD hat: nämlich Dieter Nuhr.

Der Hintergrund für die Spitze unter öffentlich-rechtlichen TV-Kollegen sind natürlich Nuhr wiederholte Äußerungen über Greta Thunberg und Fridays For Future (mehr dazu hier).

Auf Instagram teilt die "Heute-Show" gegen Dieter Nuhr aus:

Viele Konservative vermuten Meinungsmache

Soweit, so witzig. Es gibt aber auch ernste Beiträge. Unter dem Hashtag hat sich auf Twitter eine rege Diskussion entwickelt. Viele User aus dem konservativen und rechte Spektrum unterstellen der Jury aus Sprachwissenschaftlern, mit ihrer Wahl eine politische Agenda zu befeuern.

Für viele andere ist es die richtige Wahl

Doch längst nicht alle sehen die Wahl so negativ. Außerhalb der konservativen Bubble begrüßen viele die Entscheidung der Jury. Ein User etwa spricht mit Blick auf die vergangenen "Unwort"-Jahre von einer "Dauerausstellung der Diskursverschiebung nach rechts".

Manche würden sich womöglich sogar etwas mehr Hysterie wünschen – und beklagen stattdessen die grassierende Gleichgültigkeit.

Wie so oft bleiben die jeweiligen Seiten hauptsächlich unter sich. Apropos differenziert: Eine Userin weist darauf hin, dass der Begriff "Hysterie" ohnehin problematisch ist.

(om)

Russische Medien vermelden Tod von König Charles: Dementi folgt prompt

Im vergangenen Februar teilte der Buckingham-Palast mit, dass König Charles III. an Krebs erkrankt ist. An welcher Krebsart der Monarch leidet, ist nicht bekannt, allerdings begab sich der 75-Jährige sofort in Behandlung. Im Gegensatz zu Kate, die sich im Januar einer Bauch-Operation unterzog, zeigte er sich zuletzt mehrfach in der Öffentlichkeit.

Zur Story