Unterhaltung
Meinung

Bachelorette Gerda erlebt bizarres Finale: Was RTL nicht bedacht hatte

Bild
Bild: Screenshot RTL/Montage Watson
Meinung

Mensch, RTL! Dieses "Bachelorette"-Finale war bizarr wie nie zuvor

07.09.2019, 08:3507.09.2019, 10:37
Mehr «Unterhaltung»

Geübten RTL-Zuschauern hätte es eigentlich klar sein müssen: Bereits im Halbfinale der Kuppelsoap "Die Bachelorette" hatte sich ein wahres Fiasko-Finale angekündigt. Was war los? Na, so einiges: Nur drei Kandidaten hatten Gerda Lewis auf die malerischen Seychellen-Inseln zu den Dream-Dates begleiten dürfen – und nur zwei von ihnen bekamen die Einladung zum großen Finale.

Doch dann das: Lediglich einer von ihnen - nämlich Keno Rüst - wollte das auch wirklich durchziehen. Sein Gegenkandidat Tim Stammberger druckste unbeholfen herum, kaum hatte ihm Gerda seine Final-Rose angeboten. Die beiden zogen sich zum Gespräch unter vier Augen plus einer Kameralinse zurück, gefolgt von Tims ultimativem Rückzieher: Er sei sich sicher, Gerda habe sich längst für Keno entschieden, weswegen Tim nun nicht länger im Finale antreten wolle.

Die "Bachelorette" nahm Tims Entscheidung mit einem Pokerface hin

Tim: :'( – Gerda: -.-
Tim: :'( – Gerda: -.-Bild: Screenshot RTL

Cut – und schon war die Halbfinale-Episode vorbei. Ein Cliffhanger begleitete uns in die nächste, diese, Woche, wurde aber direkt zu Beginn des Finales aufgelöst: Ja, Tim war tatsächlich ausgestiegen – und Keno somit der letzte Kandidat, allein im Finale stehend.

Keno begoss diese Entwicklungen erstmal mit einem Champagner.

Wir fühlen mit dir, Keno.
Wir fühlen mit dir, Keno.Bild: Screenshot RTL

Man könnte glauben, die Bachelorette könnte jetzt einfach enden, doch nein. Die Show muss weitergehen.

Schließlich war der TV-Slot bereits gebucht und auch Gerdas Mutti hatte ihren großen Auftritt ja noch gar nicht gehabt. Also wurde uns mithilfe einer gefühlt endlosen Sequenz aus emotionalen Zeitlupen-Aufnahmen einer nachdenklich radelnden Gerda das neue Konzept dieses merkwürdigen Finales um die Ohren gehauen:

Nun ist aber Schluss mit lustig! Jetzt wird es ernst!

Vermutlich kann Gerda nicht reiten, sonst hätte man ja die noch viel nachdenklicheren Pferde dort nutzen können. Aber die kamen später noch gut zum Einsatz.
Vermutlich kann Gerda nicht reiten, sonst hätte man ja die noch viel nachdenklicheren Pferde dort nutzen können. Aber die kamen später noch gut zum Einsatz.Bild: Screenshot RTL

Für "Bachelorette" Gerda war es mit lockerem Dating nun vorbei.

"Die Bachelorette" war durch Tims Ausstieg plötzlich keine "Wer ist der geilste Typ?"-Show mehr, sondern folgte auf einmal dem Konzept: "Will ich überhaupt eine Beziehung, oder bleibe ich lieber unabhängig und Single?" Anstatt sich für einen der zwei übrigen Kerle entscheiden und eben mal schauen zu können, wo das Ganze so hinführte, stand Gerda jetzt vor der Wahl: Keno – oder keiner?

Weder "Bachelorette" noch "Bachelor" ist bislang jemals ohne klaren Sieger ausgegangen; wie sähe das denn auch aus? Wäre das von vornherein eine Möglichkeit, würde das Show-Prinzip definitiv an Reiz verlieren. Dann könnten Bachelor und Bachelorette ja theoretisch schon nach zwei, drei Folgen hinschmeißen, wenn wirklich nichts Aussichtsreiches unter den Kandidaten/-innen zu entdecken war. Nein, eine Kuppelshow ohne letztliche Verkuppelung wäre insbesondere nicht im Interesse des Senders; kaum verwunderlich also, dass "Die Bachelorette" auch jetzt nicht abgebrochen wurde, selbst nachdem bloß noch ein Kandidat übrig war. Keno musste da jetzt durch – und so wurde das große Finale zu einem doch recht bizarren, da unüblich ernsten, Erlebnis.

Gut eine Stunde lang durften wir uns nun also ansehen, wie Gerda und Keno... naja... nachdachten.

Vorzugsweise mit Pferden, und natürlich in Zeitlupe.
Vorzugsweise mit Pferden, und natürlich in Zeitlupe.Bild: Screenshot RTL

Keno bekam Pferde, Gerda Hilfestellung von ihrer Mutter.

Deren Rat übrigens auf eine Art unhilfreiches "Mach, was du willst, Kind" hinauslief.
Deren Rat übrigens auf eine Art unhilfreiches "Mach, was du willst, Kind" hinauslief.Bild: Screenshot RTL

Die Konsequenz: Viel Frust und ernste Mienen.

So sieht ein echtes Traumdate aus.
So sieht ein echtes Traumdate aus.Bild: Screenshot RTL

Diese ernsten Mienen wurden bis zum bitteren Ende durchgezogen.

Und wir möchten mal vermuten, dass das eine Regie-Anweisung war.
Und wir möchten mal vermuten, dass das eine Regie-Anweisung war.Bild: Screenshot RTL

Und dann... war es endlich soweit.

Kenos alleinige Nacht der Rosen begann, und weil es niemanden mehr auszusortieren gab, erwartete uns nun nur noch die bereits im Voraus ins Unendliche dramatisierte Entscheidung: Würden Gerda und Keno einander wählen? Würde sich Gerda gegen das Single-Dasein und für ihren unfreiwillig allerletzten Kandidaten entscheiden?

Wer hier behaupten konnte, noch echte Spannung zu verspüren, lügt.
Wer hier behaupten konnte, noch echte Spannung zu verspüren, lügt.Bild: Screenshot RTL

Na, ratet mal, was dann kam.

Richtig.
Richtig.Bild: Screenshot RTL

Was RTL offenbar nicht bedacht hat:

Natürlich hatte sich Gerda für Keno entschieden; das war allein insofern wenig überraschend, weil sie sich a) schon seit Wochen effektiv für Keno entschieden hatte und das jedem klar gewesen war – zumindest Tim und auch uns – und b), weil wir es längst gesehen hatten. Denn nicht nur in dieser, auch in der ersten Folge waren uns schon vor Gerdas letzter Rosenübergabe Aufnahmen davon gezeigt worden, wie Gerda ihrem Auserwählten die Rose anbot. Das hatte RTL offenbar nicht mehr bedacht – sonst hätte der Sender vermutlich eingesehen, dass der Spannungsbogen im Finale (Gibt Gerda ihm eine Rose oder nicht?) nicht so ganz hinhaut.

Und vor allem: Auch Kenos Reaktion hatten wir bereits gesehen.

Endlich Schluss mit dem übermäßig dramatischen Drehbuch. Authentisches Knutschen, bitte!
Endlich Schluss mit dem übermäßig dramatischen Drehbuch. Authentisches Knutschen, bitte!Bild: Screenshot RTL

In diesem kleinen Teaser hatten wir außerdem gesehen, dass der Mystery Man die Rose ganz offensichtlich annahm und Gerda umarmte. All das Drama – zuallerletzt durch Tims vermeintliche Abfuhr, eingeleitet mit den Worten: "Du machst es mir echt nicht leicht..." –, all die angeblichen Zweifel der beiden, wären vielleicht gerechtfertigt gewesen, wenn wir nicht bereits durch die Vorschauen gewusst hätten, wie es ausgehen würde – und dadurch, dass sich Gerda und Keno schon zuvor eben eindeutig mochten.

Letztlich hätte sich RTL dieses übermäßig inszenierte Drama also auch sparen können. Dennoch lässt sich eines nicht leugnen: Es war eine grandiose Staffel, Freunde, und wir wünschen Gerda und Keno nur das Beste! ❤️

Habt ihr euch Kenos Sieg gewünscht – oder hätte Tim eine stärkere Chance gehabt? Schreibt's in die Kommentare!
Dr. G-Punkt über Frauen und Pornos
Video: watson
Florian Silbereisen weint bei Jubiläums-Show auf der Bühne

Die Ankündigung der ARD war groß: "So eine Show gab es noch nie", hieß es im Vorfeld auf "Die große Schlagerüberraschung" zu Ehren von Florian Silbereisen und seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum am Samstagabend. Zum ersten Mal werde "ein Moderator in seiner eigenen Show mit einer kompletten Show überrascht! Alle wissen Bescheid – nur Florian Silbereisen nicht!".

Zur Story