Unterhaltung
Musik

Capital Bra will ukrainische Flüchtlinge bei sich aufnehmen

09.10.2019, xlakx, Promi Fussball Event , KISS CUP 2019 emspor, v.l.Rapper Capital Brabuergerlich Vladislav Balovatsky beim Kiss Cup 2019 am Mittwoch 09. Oktober 2019 in der Max-Schmelling-Halle in Be ...
Capital Bra ist in Russland geboren und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in der Ukraine.Bild: imago images/Jan Huebner
Musik

Capital Bra will Flüchtlinge bei sich aufnehmen

04.03.2022, 11:14
Mehr «Unterhaltung»

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine zwingt viele Menschen zur Flucht, das Flüchtlingshilfswerk UNHCR rechnet mit bis zu vier Millionen Geflüchteten. Die Zahl der ankommenden Ukrainer in Deutschland steigt mit jedem Tag. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums registrierte man am Donnerstag bereits 10.000 Ankömmlinge, am Tag zuvor waren es noch 5000 weniger. Immer mehr Privatpersonen erklären sich dazu bereit, die Ukrainer bei sich aufzunehmen.

Auch die Deutschrap-Szene solidarisierte sich in den vergangenen Tagen mit der Ukraine und nutzt unter anderem ihre Reichweite dafür, um ihre jeweilige Community zu mobilisieren. Viele der Rapper baten um Sachspenden und Sammelaktionen oder riefen zu mehr politischer Partizipation auf. Darunter ist auch der "Berlin lebt"-Interpret Capital Bra, der nun ankündigte, Geflüchtete bei sich aufnehmen zu wollen.

Streamen für den guten Zweck

Der Rapper wolle alles daran setzen, den aktuell vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen. Gemeinsam mit Rapper Kontra K und Streamer Knossi startete er kurzerhand einen Live-Stream, um Spenden zu sammeln. Für den Spendenaufruf holte er sich außerdem Kalazh44 ins Bot, Rapper Sido wurde live via Telefon zugeschaltet. Ziemlich spontan kündigte der Rapper die Aktion in einer seiner Instagram-Storys an und verlinkte hierfür seinen Livestream.

Vor zeitweise bis zu 30.000 Zuschauern tauschte er sich mit den Anwesenden über die Lage in der Ukraine aus und teilte seine Sorgen zum Konflikt. Capital Bra gab außerdem bekannt, dass er und seine Frau planen, ukrainische Flüchtlinge bei sich aufzunehmen:

"Meine Frau hat zu mir gesagt, dass sie ukrainische Flüchtlinge aufnehmen will. Die Kinder können bei uns schlafen. Ich schwöre, sie ist von alleine zu mir gekommen."

Im Laufe des Streams sprachen die Männer auch per Video-Call mit Bekannten, die sich aktuell in der Ukraine aufhalten und vor Ort bereits Hilfe leisteten.

Etwa zweieinhalb Stunden streamten sie zusammen über Capital Bras Twitch-Kanal und sammelten dabei eine Menge Geld.

Wie viele Spenden am Ende genau zusammenkamen, konnte Knossi nicht genau beziffern, da das Geld über betterplace.org eingesammelt worden sei. Laut seiner Aussage sind es mindestens 100.000 Euro, er vermutete sogar einen noch höheren Betrag.

Persönliche Verbindung in die Ukraine

Abgesehen von Knossi haben alle eine Verbindung zu Russland, der Ukraine oder zu beiden Ländern. Capital Bra, der mit bürgerlichem Namen Wladislaw Balowazki heißt, ist in Russland geboren und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in der ukrainischen Stadt Dnipropetrowk. Der Vater von Kontra K kommt aus der Ukraine und Kalazh44, der in Berlin Neukölln aufgewachsen ist, hat ukrainische Wurzeln.

(abd)

Neue RTL-Bachelorette sorgte bereits für Show-Skandal bei "Too Hot to Handle"

RTL überdenkt seine Datingshows. Bereits bei "Der Bachelor" gab es in diesem Jahr eine kleine Revolution: Zum ersten Mal traten gleich zwei Junggesellen an. So mussten nicht nur die Kandidatinnen gegeneinander kämpfen, auch der Bachelor hatte Konkurrenz.

Zur Story