Kurt Cobain in seiner Strickjacke beim "MTV Unplugged"-Auftritt am 18. November 1993
Kurt Cobain in seiner Strickjacke beim "MTV Unplugged"-Auftritt am 18. November 1993Bild: gettyimages

"MTV-Unplugged"-Strickjacke von Kurt Cobain ist immens viel Geld wert

22.10.2019, 10:57

Du bist ein 90er-Grunge-Kid und wolltest du schon immer mal an deinem Star schnuppern? Kannst du jetzt haben. Denn: Eine, nein DIE Strickjacke des verstorbenen Nirvana-Sängers Kurt Cobain wird diese Woche in New York versteigert.

Das Auktionshaus Julien's Auctions rechnet mit einem Erlös von zwischen 200.000 und 300.000 Dollar, also bis zu 270.000 Euro für die Jacke, die der Grunge-Musiker bei der Aufnahme des "Unplugged"-Albums im Jahr 1993 trug. Im Preis inbegriffen sei ein großes Zigaretten-Brandloch in der Weste, heißt es weiter. Hach.

"Kurt hat den Grunge-Look geschaffen."
Chef von Julien's Auctions

Die Jacke sei das wichtigste Kleidungsstück, das der Sänger jemals getragen habe, und damit so etwas wie der "Heilige Gral" von Cobains Bekleidung. Die Strickjacke war bereits im Jahr 2015 einmal versteigert worden und hatte 137.500 Dollar (rund 123.000 Euro) eingebracht.

Kurt Cobain in DER Jacke:

Bei der jetzigen Auktion wird auch die Fender-Mustang-Gitarre für Linkshänder versteigert, die Cobain bei seiner Tournee "In Utero" gespielt hatte. Das Instrument könnte 500.000 Dollar (449.000 Euro) einbringen. Bei der am Freitag und Samstag in New York organisierten Versteigerung "Ikonen und Idole: Rock'n'Roll" werden insgesamt 700 Objekte aus dem früheren Besitz zahlreicher Musikstars angeboten.

Cobain hatte sich 1994 im Alter von 27 Jahren das Leben genommen. Mit seiner Musik und seinem Stil beeinflusste er eine ganze Generation.

Hast du suizidale Gedanken? Lass dir helfen!
Bestimmte Dinge beschäftigen dich im Moment sehr? Du hast das Gefühl, dich in einer ausweglosen Situation zu stecken? Wenn du dir im Familien- und Freundeskreis keine Hilfe suchen kannst oder möchtest – hier findest du einige anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen du über deine Sorgen und Ängste sprechen kannst.Auch ein Gespräch via Chat oder E-Mail ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111. nummergegenkummer.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Bei MuTeS arbeiten qualifizierte Muslime ehrenamtlich. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Hier findest du eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland: suizidprophylaxe.de

(hd/dpa)

Dschungelcamp 2022: Peter Althof ist der Bodyguard der Stars

Wer wird der Nachfolger von Prince Damien? Der "DSDS"-Star gewann 2020 die 14. Staffel vom Dschungelcamp. Vergangenes Jahr konnte das Format aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie sonst in Australien gedreht werden, sondern es gab eine Ersatzsendung aus Köln. Der Sieger dieser Show bekam 50.000 Euro und war als Teilnehmer der diesjährigen Staffel sicher dabei – das sogenannte "Goldene Ticket" konnte sich am Ende Ex-"Bachelorette"-Kandidat Filip Pavlović sichern. Neben ihm ziehen noch elf weitere mehr oder weniger bekannte Promis ins Dschungelcamp, das dieses Jahr in Südafrika stattfindet. Unter ihnen befindet sich auch Bodyguard-Legende Peter Althof, der über seine Stärken und Schwächen genau Bescheid weiß.

Zur Story