Unterhaltung
Musik

Ed Sheeran stellt nach Konzert-Absage und wütenden Reaktionen einiges klar

Ed Sheeran performs "Life Goes On" at the 58th annual Academy of Country Music Awards on Thursday, May 11, 2023, at the Ford Center in Frisco, Texas. (AP Photo/Chris Pizzello)
Ed Sheerans kurzfristige Konzertabsage am Wochenende verärgerte die Fans.Bild: AP / Chris Pizzello
Musik

Nach wütenden Reaktionen: Ed Sheeran liefert Erklärung zur Konzert-Absage

11.09.2023, 14:3011.09.2023, 16:43
Mehr «Unterhaltung»

Ed Sheeran tourt schon seit einiger Zeit durch die USA und Kanada. Doch bei seinen Konzerten läuft nicht immer alles wie geplant: Unter anderem musste Sheeran schon als seine eigene Vorband auftreten, weil der eigentliche Support-Act einen Unfall hatte.

Bisher hat der Musiker trotz Pannen immer durchgezogen. Doch an diesem Wochenende war das anders. Sein Auftritt in Las Vegas musste abgesagt werden und das, nachdem einige Fans bereits in der Halle waren.

Medienberichten zufolge hatte das einen ernsten Grund: Es gab Probleme mit der Bühnenkonstruktion. Gummifliesen hatten sich gelöst, daraufhin gerieten zwei Türme ins Rutschen. Bauarbeiter:innen hatten noch versucht, die Türme wieder zu verstärken, die hätten aber immer noch gewackelt.

Auf Instagram äußerte Sheeran sich nun auch selbst noch einmal zu der Absage seines Konzerts und stellte einige Details klar.

Ed Sheeran: Absage aus Sorge um Fans

Nach der Absage des Konzerts hatte der Sänger sich zunächst auf Instagram selbst an seine Fans gewandt. "Ich kann nicht glauben, dass ich das schreibe, aber es gab ein paar Probleme beim Aufbau unserer Show. Es ist unmöglich, die Show zu machen", schrieb er in einem Statement. Der Auftritt werde auf den 28. Oktober verschoben, die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eine Quelle erklärte gegenüber der "Sun": "Er war offensichtlich am Boden zerstört, dass er es nicht durchziehen konnte, aber es lag vollständig nicht in seiner Hand und es war die richtige Entscheidung, um seine Fans zu schützen."

Von Fans gab es daraufhin trotzdem bittere Kritik an dem Sänger. "Es ist nervig, weil hier niemand Durchsagen macht und wir dauernd sein Instagram checken müssen", beschwerte sich eine Person. Eine andere schrieb: "Wieso die Absage in letzter Minute? Du hättest es vor einem Tag absagen können oder zumindest zwei Stunden vor dem Konzert. Aber 21 Minuten vor dem Konzert – das ist eine Schande."

Auf Instagram äußerte sich nun Sheeran selbst noch einmal zu der Situation. "Es gab ein Sicherheitsproblem und wir haben wirklich unser Bestes gegeben, damit die Show stattfinden konnte", schrieb der Sänger dort. Er stellte auch klar, dass er die Sicherheit seiner Fans auf keinen Fall habe riskieren wollen. Und er fügte hinzu:

"Ich bin wirklich am Boden zerstört. Das lag außerhalb meiner Kontrolle, aber ich übernehme die volle Verantwortung für alle, die über die Absage verärgert sind."

Einige Fans waren wütend darüber, dass Merchandise- und andere Verkaufsstände weiter geöffnet blieben. Wegen der Hitze seien manche Fans außerdem während des Wartens kollabiert, hieß es. Diejenigen, die es in die Halle schafften, bekamen anschließend zumindest die Chance, Sheeran zu sehen. Der entschuldigte sich bei den Zuschauer:innen und machte mit ihnen Selfies.

Ed Sheeran hatte "bis zum letzten Moment gehofft"

Sheeran ging in seinem Post auch auf die Kritik ein. Er erklärte, dass die Fans sich den Preis für die Tickets natürlich zurückerstatten lassen könnten. "Nichts wird den Aufwand wiedergutmachen, den Menschen auf sich genommen haben, um nach Vegas zu kommen, und es tut mir leid, dass es nicht früher an die Leute kommuniziert wurde, die draußen gewartet haben", fuhr er fort.

Auch dafür, warum die Absage erst so spät kam, liefert er eine Erklärung. "Wir haben wirklich bis zum letzten Moment gedacht, dass die Show stattfinden könnte, aber aus Sicherheitsgründen war das einfach nicht möglich." Anschließend entschuldigte der Sänger sich noch einmal bei seinen Fans. "Ich hoffe, dass ich euch im Oktober sehe", fügte er an.

Bei den Fans kommt die neuerliche Entschuldigung durchaus an. "Du hast alles getan, was du konntest", heißt es in einem Kommentar. In einem anderen gibt eine Person zu bedenken, dass die Aufregung, wenn es bei dem Konzert zu einer Katastrophe gekommen wäre, noch viel größer gewesen wäre: "Die richtige Entscheidung wurde getroffen und auch, wenn die Fans enttäuscht sind, ist Enttäuschung besser als körperliche Verletzungen."

"The Masked Singer": Acht Mega-Promis bereits enthüllt

Die neue Staffel "The Masked Singer" läuft seit Anfang April bei ProSieben. Der Sender überarbeitete das Konzept und stellte das Rate-Team um. So setzte Stamm-Jurorin Ruth Moschner nach langer Zeit eine Staffel aus. Ihre Lücke füllt in der zehnten Staffel Moderatorin Palina Rojinski. Zweites Stamm-Mitglied des Teams ist Comedian und Schauspieler Rick Kavanian. Dazu kommt immer ein Gast-Juror.

Zur Story