Das Wacken-Festival 2023 startete denkbar holprig. Zunächst verhängte der Veranstalter einen vorzeitigen kompletten Einlass-Stopp aufgrund der regnerischen Wetterlage, tausende Fans kamen trotz Karte nicht mehr aufs Gelände. Am ersten Tag gab es dann auch noch Programm-Verzögerungen. Nun hoffen alle Anwesenden, dass der Rest zumindest abläuft wie geplant. Wer Zuhause bleiben muss, kann sich mit dem Live-Stream auf Magenta Musik trösten, die Ticket-Preise werden erstattet.
Am Freitag versuchte das Wacken-Team, die Aufmerksamkeit auf einen Contest zu legen. Dieser betrifft allerdings nur das Publikum auf dem Gelände. In den Kommentaren wurde prompt gestichelt.
Im neuesten Instagram-Post des offiziellen Wacken-Accounts heißt es: "Hinterlässt du deinen Campingplatz sauber? Exzellent! Mache kurz vor deiner Abreise ein Foto von deinem aufgeräumten Campingplatz und teile das Foto öffentlich auf Instagram mit dem Hashtag #greenwacken2023."
Der Zweck dahinter ist natürlich erst einmal löblich: Die Verantwortlichen wollen die anwesenden Fans dazu ermutigen, vor ihrer Abreise selbst ihren Müll zu entsorgen. Im Kontext des vorzeitigen Einlass-Stopps in Verbindung mit dem Matsch-Chaos vor Ort kommt das Ganze aber nur bedingt gut an.
"Vom Wohnzimmer dann", spottet beispielsweise eine Person in Anspielung auf die vielen Fans, die dieses Jahr ungeplant außen vor bleiben. An anderer Stelle meint ein Follower belustigt: "Vielleicht hinterlasse ich den Platz braun statt grün." Dieser Fan schlägt mit seiner Frage in die gleiche Kerbe:
Ein weiterer User unterbreitet den Veranstaltern einen ganz neuen Vorschlag: "Unterstützt doch mal generell Leute, die nicht mit eigenem Auto/Camper, sondern mit ÖPNV kommen. Weniger Verkehr, weniger Chaos, nachhaltiger."
Diverse Personen wundern sich abseits dessen, ob im Wacken-Beitrag auf Instagram nicht eine wichtige Information fehlt. Die Rede ist nämlich einerseits von einem Einsendeschluss am 8. August um 23.59 Uhr. "Unter allen Teilnehmenden losen wir dann per Zufall die Gewinner aus und benachrichtigen sie per DM", heißt es.
Der Knackpunkt: Es bleibt offen, was es eigentlich zu gewinnen gibt. Dies wird dann auch gleich in mehreren Kommentaren angemerkt.