Unterhaltung
Exklusiv

Wacken Open Air: Sat.1-Star auf der Bühne ausgebuht

Lukas Haunerland auf dem Wacken
Für "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator Lukas Haunerland ging es vom TV-Studio in den MatschBild: privat
Exklusiv

"Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator beim Wacken ausgebuht – plötzlich dreht die Stimmung

04.08.2023, 09:5004.08.2023, 11:52
Mehr «Unterhaltung»

Es waren kuriose Szenen, die sich am Mittwoch im "Sat.1-Frühstücksfernsehen" abspielten. Plötzlich wurde Studio-Musiker und Moderator Lukas Haunerland aus dem Studio entführt. Der Grund für die Aktion: Rache.

Denn anlässlich des 35. Jubiläums der Sendung im Oktober vergangenen Jahres mussten sich die Moderatoren einigen unangenehmen Challenges stellen, in denen sie mit ihren ganz persönlichen Ängsten konfrontiert wurden. Nur Lukas Haunerland nicht. Der betonte hingegen immer, er hätte all das problemlos gemacht. Nun bekam er die Quittung dafür.

"Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator nach Wacken entführt

Nachdem er erst noch in der Sendung neben den Moderator:innen Chris Wackert und Karen Hinrichs zu sehen war, fehlte er plötzlich. Stattdessen wurde er ins Auto verfrachtet und nach Wacken gefahren. "Die haben mich morgens in einer Werbepause auf den Parkplatz gebracht und in ein Auto gesetzt. Ich hatte keinen Plan, was jetzt passiert", erklärt Lukas Haunerland watson.

Er habe nur gewusst, dass beim 35-jährigen Jubiläum alle Moderator:innen eine Mutprobe machen mussten. So musste Chris Wackert beispielsweise trotz Höhenangst auf einen Krahn klettern, andere bekamen es mit einem Kunstflug oder Feuer in einer Stuntshow zu tun. "Ich hatte damals immer gesagt: 'Das hätte ich alles gerne gemacht. Ich habe keine Angst vor so etwas!'" Nun wurde er dafür mit seiner eigenen Abneigung konfrontiert: Festivals.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Buh-Rufe gegen "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator

Für Lukas ging es kurzerhand nach Schleswig-Holstein. "Wir sind nach Wacken gefahren, sie haben mich in meinem Studio Outfit – weiße Sneakers und Chino – durch den Matsch zu einer Bühne geschickt und dann hieß es: 'Let's Go. Oben steht eine Hammond Orgel. In 10 Minuten gehts los.' Und dann stand ich da als Schnulzensänger mit Glitzersakko vor den Metal-Fans."

Lukas Haunerland auf dem Wacken
Die weißen Schuhe blieben nicht lange weiß.Bild: privat

Die weißen Schuhe waren innerhalb kürzester Zeit schwarz vom Matsch und der Moderator von seinem anstehenden Auftritt ziemlich überrumpelt. Rückblickend habe er gar nicht so viel mitbekommen, er sei total im Tunnel gewesen, sagt er watson. "Was ich weiß, dass ich angesagt wurde mit: '... was er mir eben gesagt hat, er ist der allergrößte Schlagerfan!'" – daraufhin wurde er kurzerhand ausgebuht.

Wacken-Fans haben Mitleid mit Lukas Haunerland

Er habe dann aber Songs gespielt, die eigentlich jeder mitsingen konnte und so besserte sich die Stimmung schnell. "Es gab irgendwann 'Lukas, Lukas-Rufe", lacht er.

Lukas Haunerland auf dem Wacken
Lukas Haunerland bekam Gummistiefel von einer Wacken-Besucherin geschenkt.Bild: privat

Und die Wacken-Fans hatten angesichts der schlammigen Schuhe des "Frühstücksfernsehen"-Moderators offenbar Mitleid. Eine Besucherin schenkte ihm kurzerhand sogar ein Paar Gummistiefel.

Schauspielerin Maria Ehrich: "Früher sind wir alle für Jobs von Berlin nach München geflogen"

Maria Ehrich ist seit Jahren als Schauspielerin erfolgreich. Mit der Buchverfilmung "Rubinrot" wurde sie deutschlandweit bekannt, aktuell sieht man sie als Prinzessin Amalia in "Chantal im Märchenland" in den Kinos.

Zur Story