Unterhaltung
Musik

Rammstein in Berlin: Sex-Ansage von Till Lindemann empört

STOCKHOLM 2019-08-14 German industrial metal band Rammstein in concert at Stockholms Stadion. Singer Till Lindemann on stage. (c) NILSSON NILS PETTER / Aftonbladet / TT * * * EXPRESSEN OUT * * * AFTON ...
Till Lindemann sorgte bei einem Berlin-Konzert jetzt mit einer Anspielung für Aufsehen.Bild: imago images / TT
Musik

Rammstein in Berlin: Till Lindemann plötzlich mit Sex-Anspielung

17.07.2023, 14:49
Mehr «Unterhaltung»

Bereits im Zuge der Rammstein-Konzerte in München im Juni kam es vor dem Stadion zu Protesten. Der Hintergrund: Die aktuellen Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann. Demonstrationen gab es nun auch vor dem Olympiastadion in Berlin, die Band spielt gleich drei Shows in der Hauptstadt.

Beim ersten Auftritt sorgte eine geänderte Songzeile für Aufsehen: Bei "Angst" sang er plötzlich: "Die Rücken nass, die Hände klamm – alle haben Angst. Vor Linde-mann." Im ursprünglichen Text heißt es: "Alle haben Angst vorm schwarzen Mann". Die Aktion lässt sich als Anspielung auf die Vorwürfe verstehen. Am Sonntag legte Till Lindemann sogar noch einmal nach.

Lindemann textet erneut Song um

Beim zweiten Berlin-Konzert war es das Lied "Ohne dich", mit dem der Rammstein-Frontmann auf seine Weise experimentierte. Im Songtext findet sich unter anderem folgende Zeile: "Und das Atmen fällt mir ach so schwer. Weh mir, oh weh. Und die Vögel singen nicht mehr." Eben diese formulierte Lindemann prompt zu einer Sex-Anspielung um.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Statt "Und die Vögel singen nicht mehr" sang Lindemann am Sonntag plötzlich: "Und die Sänger vögeln nicht mehr." In sozialen Netzwerken kursieren Clips von dem Konzert, die den Moment belegen. Im Stadion vor Ort dagegen war die geänderte Zeile anscheinend vielen Fans entgangen.

Ob Lindemann "Ohne dich" absichtlich veränderte oder womöglich nur auf denkbar kuriose Weise mit dem Text durcheinanderkam, ist nicht bekannt. Schon in der Vergangenheit jedoch dichtete er bei Konzerten immer wieder einzelne Zeilen kurzerhand um.

Fans reagieren auf Lindemann-Aktion

Bei Social Media ließen die Reaktionen auf die Szene nicht lange auf sich warten. "Das hat er nicht wirklich nicht gesungen?", zeigt sich ein Nutzer beispielsweise fassungslos. Eine andere Person ist dagegen amüsiert und meint: "Die Band versteht es wirklich, zu provozieren."

An wiederum anderer Stelle ist zu lesen: "Kann doch passieren, dass man mal die beiden Wörter vertauscht." Das Urteil "widerlich" ist ebenfalls unter den Reaktionen zu finden.

Am 18. Juli spielen Rammstein ihr letztes Berlin-Konzert der aktuellen Tour. Nach den Songtext-Änderungen der letzten Shows werden die Fans diesmal vermutlich ganz genau hinhören. Die Penis-Kanone und den Song "Pussy" hat die Band derweil aus dem Bühnen-Programm genommen.

Kurt Krömer korrigiert in ZDF-Show Moderator Johannes B. Kerner – der will das nicht hören

Nachdem es am 24. April die erste Ausgabe von "Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special" gab, folgte am Samstagabend die nächste. Johannes B. Kerner führte auch dieses Mal wieder durch die ZDF-Show. Hier versuchten die Rategäste 100.000 Euro zu gewinnen, dabei traten sie gegen Prominente an, die ihre Expertise auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbrachten. Unter anderem waren Sarah Wiener und Johann Lafer für den Bereich Ernährung mit dabei.

Zur Story