Unterhaltung
Musik

Eurovision Songcontest 2021: Deutscher Teilnehmer steht schon fest

Unser Lied f
Das wäre der deutsche Teilnehmer im Jahr 2020 gewesen: Ben Dolic. Wegen Corona fiel der ESC im Pandemie-Jahr jedoch aus.Bild: imago images / Chris Emil Janssen
Musik

Eurovision Songcontest 2021: Deutscher Teilnehmer steht schon fest

29.12.2020, 10:55
Mehr «Unterhaltung»

Beim Eurovision Songcontest gab es für die deutschen Teilnehmer in den letzten Jahren wenig bis nichts zu holen. Bis auf Lena Meyer-Landrut, die den Preis 2010 gewinnen konnte, sowie Michael Schulte, der 2018 immerhin Platz vier holte, waren für die Deutschen stets die hinteren Plätze reserviert.

Im Seuchenjahr 2020 sollte eigentlich Ben Dolic für Deutschland antreten, doch aus bekannten Gründen – die Corona-Pandemie – wurde daraus nichts. Der ESC wurde komplett abgesagt.

Dolic war, auch aufgrund der negativen Erfahrungen vieler Jahre zuvor, nicht vom Publikum, sondern von zwei Jurys ausgewählt worden – einer 20-köpfigen Jury mit Experten aus der Musikbranche und einer 100-köpfigen Jury von deutschen ESC-Fans. Und nach demselben Verfahren ging man auch dieses Mal vor. Die Jurys bewerteten dabei zuerst die Künstler selbst und dann die Songs.

Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest in Oslo, tr�gt sich die Siegerin Lena ins Goldene Buch der Stadt Hannover ein Stefan Raab, Christian Wulff, Lena Meyer-Landrut, Stephan Weil
Lena Meyer-Landrut (hier mit dem damaligen Bundespräsidenten Wulff) ist die bisher letzte deutsche ESC-Siegerin.Bild: imago images / imago stock&people

Jurys haben sich entschieden

Nun steht der deutsche Teilnehmer für 2021 fest. Das verriet die deutsche Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast im NDR-Podcast "ESC-Update". Wer es ist, könne sie allerdings aus "organisatorischen Gründen" noch nicht verraten. "Ich sage mal so, ihr könnt euch wirklich freuen", versicherte sie aber.

Beim Auswahlprozess seien mehr als 300 Songs eingereicht worden und mehr als 70 weitere Lieder in den Songwriting-Camps geschrieben worden. Es seien "tolle Songs und Künstler" dabeigewesen und alle Lieder hätten eine "hohe Qualität" gehabt. Wann und wo der deutsche Teilnehmer bekannt gegeben wird, steht noch nicht fest.

(om)

Überraschende Quoten: ARD-Zuschauer schalten bei "Tatort" ab

Der "Tatort: Von Affen und Menschen" wartete am 14. April mit einer ungewöhnlichen Geschichte auf, denn neben menschlichen Leichen bekamen es die beiden Ermittlerinnen Tessa Ott und Isabelle Grandjean hier auch mit einem tierischen Opfer zu tun: Ein Schimpanse aus dem Zürcher Zoo wird eines Morgens tot aufgefunden.

Zur Story