Unterhaltung
Podcast

Ex-"Let's Dance"-Tänzer machen auf einmal Schluss – überraschende Verkündung

COLOGNE, GERMANY - MARCH 31: Dancer Erich Klann startes the performance with dancer Oana Nechiti, partner of Faisal Kawusi, instead of his own partner Anni Friesinger-Postma on stage during the 3rd sh ...
Oana Nechiti und Erich Klann haben traurige Neuigkeiten in ihrem "Let's Dance"-Podcast.Bild: Andreas Rentz/Getty Images
Podcast

"Let's Dance"-Stars mit trauriger Verkündung – Oana Nechti und Erich Klann machen Schluss

19.03.2023, 16:34
Mehr «Unterhaltung»

Es ist die mittlerweile dritte Staffel von "Let's Dance", die das Profitanzpaar Oana Nechiti und Erich Klann in seinem Podcast "Tanz oder gar nicht" beleuchtet. Dabei wurden beide oft ziemlich deutlich, wunderten sich über teils extrem kritische Bewertungen oder nahmen auch die Profitanz-Kolleg:innen hart in die Mangel. Doch damit soll nun Schluss sein. In der neuesten Folge kündigen beide das Ende ihres Podcasts an – mit sofortiger Wirkung.

Ganz offen erklärt Erich Klann, dass sie "aus zeitlichen Gründen und aus Prioritätsgründen den Podcast nicht mehr weiterführen werden". Für Oana fühle sich die Arbeit am Podcast einfach "nicht mehr richtig" an.

Oana Nechiti nennt Grund für Podcast-Aus

Die neueste und damit auch bereits letzte Folge beginnen sie mit einem kleinen Rückblick auf die vergangen zwei Jahre. In diesen hat sich einiges getan. Als das Paar mit dem Podcast "Tanz oder gar nicht" begonnen hatte, steckten wir noch mitten in der Pandemie. Dadurch hatten sie deutlich mehr Zeit als sonst. Zeit, die sie in den Podcast investierten.

Hinzukam, dass Erich und Oana damals nur ein Kind hatten, mittlerweile sind es zwei. Und auch in ihrer Tanzschule und ihrer Selbstständigkeit sind sie wieder viel intensiver eingespannt. Alles Gründe für das nun verkündete Podcast-Aus. "Es ist, glaube ich, von außen ziemlich schwierig, sich den Aufwand vorzustellen", meint Oana.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Keine Zeit mehr für "Tanz oder gar nicht"

Aber wohl einer der gravierendsten Gründe für das Ende: Die lange Sendezeit von "Let's Dance". Jeden Freitag geht die Show bis etwa Mitternacht. Die Sendung wird von den beiden aber nicht wie von einem normalen Zuschauer konsumiert. Sich "mit einer Pizza" zurücklehnen und es nebenbei gucken, ist nicht. Beide schauen es mit großer Konzentration, sagt Oana. Man müsse sich vorbereiten, sich ganz genau die Kritiken und Punktewertungen der Jury ansehen. Nach der Sendung muss dann direkt der Podcast aufgenommen werden – mitten in der Nacht.

Auf die Podcast-Zeit blicken sie allerdings sehr positiv zurück. Sie hätten viel positives Feedback erhalten, auch wenn es in Instagram-Kommentaren oft nicht den Anschein gemacht hat, wie Oana erklärt. "Ich fand es eine sehr, sehr spannende Zeit. Eine ganz andere Erfahrung, die wir gemacht haben", sagt sie.

Die Entscheidung gegen den Podcast kommt trotz aller Erklärungen überraschend. Vor allem, weil die diesjährige Staffel gerade erst begonnen hat. Ab kommender Woche müssen die Fans nun also ohne Oanas und Erichs ausführlicher Expertise auskommen.

"DSDS": Beatrice Egli spricht über Dieter-Bohlen-Erkenntnis – "hat sich verändert"

Am 18. September startet die 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" im Free-TV. Für alle ungeduldigen Fans geht die Castingshow, die inzwischen echten Kult-Status genießt, bereits am Mittwoch, den 11. September, auf RTL+ an den Start.

Zur Story