Unterhaltung
Prominente

Michael Wendler: RTL Zwei zieht nach massiver Kritik an TV-Comeback Konsequenzen

Bochum Michael Wendler bei Michael Wendler Open Air in Bochum-Wattenscheid, 09.08.2013 Copyright: Hommes/Eibner-Pressefoto EP_MHS
Michael Wendler sollte eigentlich eine neue Sendung bekommen, doch es gab heftige Kritik.Bild: imago images / imago stock&people
Prominente

Nach Kritik an Wendler-Comeback – RTL Zwei zieht die Reißleine

15.03.2023, 12:29
Mehr «Unterhaltung»

Die Meldung, dass Michael Wendler und Laura Müller eine eigene Dokusoap bei RTL Zwei bekommen werden, sorgte in dieser Woche für jede Menge Aufruhr. Denn der Schlagersänger stand immer wieder heftig in der Kritik, weil er während der Corona-Pandemie krude Verschwörungserzählungen verbreitete. RTL zog damals Konsequenzen und sorgte dafür, dass Wendler in keiner der Castingshow-Folgen von "DSDS" mehr zu sehen war.

Nach der Bekanntgabe des neuen Formats hatte RTL Zwei die Entscheidung auch gegenüber watson zunächst noch verteidigt. "Wir sind uns bewusst: Michael Wendler ist in den vergangenen Jahren zu einem der am meisten polarisierenden Prominenten des Landes geworden. Er hat uns versichert, dass er mit seiner jungen Familie einen Neuanfang will und kein Extremist ist", teilte der Sender mit. Doch nun haben die Verantwortlichen sich doch noch einmal anders entschieden.

RTL Zwei begründet Wendler-Aus

Am 15. März veröffentlichte der Sender eine Pressemitteilung, in der es um die neue Dokusoap der beiden ging. "Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben", heißt es in dem Text. Der Sender erklärt, er stehe "für Weltoffenheit und Toleranz" und habe sich "immer von Extremismus aller Art distanziert." Es sei wichtig, den Anschein zu vermeiden, dass man hier zu Abstrichen bereit wäre, so der Sender weiter. Und dann heißt es:

"Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen."

Damit ist das Aus für die neueste Wendler-Doku offiziell, noch bevor die erste Folge ausgestrahlt wurde. Im Folgenden erklärte RTL Zwei, dass die Entscheidung auch von den Produzenten mitgetragen werde.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wendler bittet um zweite Chance

Der Sänger selbst hatte sein neues TV-Format zuletzt ebenfalls verteidigt. Über die Instagram-Story seiner Frau gab er am Tag zuvor ein langes Statement ab. Er sei "von den Reaktionen, die die Ankündigung meiner Rückkehr ins TV auslöst, bestürzt und auch von der Vehemenz überrascht", sagte Wendler. Er sei weder Rassist noch Antisemit und "verurteile jede Form des Rassismus und Antisemitismus." Er bedauere viele seiner Äußerungen. "Gebt uns eine Chance und macht euch dann euer eigenes Bild", hatte Wendler am Schluss seines Statements noch gebeten.

Angesichts dieses Statements ist es wahrscheinlich, dass das endgültige Aus der Sendung auch die Protagonist:innen überrascht haben dürfte. Bisher haben sich die beiden zu den Neuigkeiten noch nicht offiziell geäußert.

"Let's Dance"-Star Renata Lusin macht Sorge um Baby öffentlich: "Schwere Zeit"

Die "Let's Dance"-Profis Valentin und Renata Lusin wurden vor wenigen Wochen erstmals Eltern, zuvor hatte die Tänzerin mehrere Fehlgeburten erlitten. Jedoch waren die vergangenen Tage für das Paar nicht nur von Euphorie geprägt: Renata hatte mit Wochenbettdepressionen, zudem gab es Probleme beim Stillen.

Zur Story