Diskussion um Taylor Swifts Rasierer: Gehen ihre Fans zu weit?
Sie füllt Konzerthallen weltweit, hat Millionen auf dem Konto und inzwischen wohl eine ganze Wand voller Awards: Taylor Swift zählt zweifelsohne zu den größten Musikstars der heutigen Zeit. Mit ihrer "Eras"-Tour brach sie zudem Rekorde. Einnahmen von über zwei Milliarden US-Dollar machten sie zur kommerziell erfolgreichsten Konzerttournee überhaupt.
Deswegen beschert die Sängerin ihren Fans schon bald ein besonderes Bonbon: eine Dokumentation sowie einen Film mit exklusiven Einblicken. Schon der erste Teaser erregt Aufsehen – und rückt einige Fans von Taylor Swift zugleich in ein schlechtes Licht.
Taylor Swift: Ihre Fans stehen in der Kritik
Die sechsteilige Dokuserie "Taylor Swift | The Eras Tour | The End of an Era" feiert Ende des Jahres auf Disney+ Premiere. Gemeinsam mit der Ankündigung veröffentlichte die 35-Jährige einen 100-sekündigen Clip, der zeigt, was die Zuschauer:innen darin erwartet.
Doch weder ungesehene Aufnahmen ihrer Tour, noch berühmte Gastauftritte können von einer speziellen Szene ablenken, die nun bei vielen Swifties für Gesprächsstoff sorgt. Der kurze Moment wird dabei regelrecht auseinandergenommen.
Auslöser ist ein Instagram-Post, der Taylor Swifts Auswahl an hochpreisigen Pflegeprodukten genauestens unter die Lupe nimmt. Besonders auffällig: ein handelsüblicher Rasierer zwischen all dem Luxus. Ein Fan merkt daraufhin an: "Ich bin überrascht, dass sie sich rasiert! Ich hätte angenommen, dass sie sich längst lasern lässt."
Ein Kommentar, der für einige andere wiederum persönliche Grenzen überschreitet. Auf X entfacht daher nun eine hitzige Debatte. Eine Person schreibt:
An anderer Stelle wirft man Teilen der Community vor, sich obsessiv mit dem Leben von Swift zu beschäftigen. "Das ist nicht nur parasozial, sondern erreicht das Level eines Stalkers."
Taylor Swift: Neue Doku verspricht exklusive Einblicke
Bereits im Oktober 2023 hatte Taylor Swift eine erste Version von "The Eras Tour" auf Disney+ veröffentlicht. Im kommenden Konzertfilm "The Final Show" wird diesmal jedoch auch das komplette Set eines ihrer jüngsten Alben, nämlich "The Tortured Poets Department", zu sehen sein.
Genau wie die Dokumentation wird dieser am 12. Dezember 2025 bei dem Streamer erscheinen. Wobei es sich bei der sechsteiligen Serie um eine wöchentlich erscheinende Reihe handelt, die zunächst nur mit den ersten beiden Episoden an den Start geht.
"Taylor Swift | The Eras Tour | The End of an Era" wird als Mehrteiler angepriesen, der einen "intimen Einblick in Taylors Leben bietet, während ihre Tour Schlagzeilen machte und Fans auf der ganzen Welt begeisterte". Er zeigt nicht nur "noch nie zuvor gesehenes" Filmmaterial, sondern rückt auch ihre Familienmitglieder und Freunde ins Rampenlicht.