Unterhaltung
Prominente

Star-Koch Frank Rosin rechnet mit Ampel-Regierung ab: "Absolute Katastrophe"

Braunschweig Niedersachsen Braunschweig, 14.08.2023, Frank Rosin eröffnet sein erstes Lokal des Restaurant-Konzeptes Green Rosin in Braunschweig. Koch, Fernsehkoch, Gastronom und Unternehmer Frank Ros ...
Frank Rosin ist schon seit 33 Jahren in der Gastronomie tätig.Bild: IMAGO/regios24
Prominente

Star-Koch Frank Rosin rechnet mit Ampel-Regierung ab: "Absolute Katastrophe"

19.11.2023, 10:28
Mehr «Unterhaltung»

Frank Rosin ist schon seit 33 Jahren Gastronom. Der erfahrene Fernsehkoch und Unternehmer hilft in seiner Sendung "Rosin Restaurants" eigentlich Gastronom:innen in Schwierigkeit. Seit 2009 gibt er Tipps und Ratschläge, damit es bei den Lokalen besser läuft.

Nun wendet sich Frank Rosin jedoch nicht an ein in Schieflage geratenes Restaurant. Diesmal hat der Star-Koch es auf die Regierungspolitik abgesehen. Ein bestimmtes Vorhaben bereitet ihm großen Kummer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Frank Rosin postete jetzt ein emotionales Tiktok-Video mit einer eindrücklichen Message. Er müsse jetzt einfach mal sprechen, erklärte der Fernsehkoch. Anlass seines ernsten Statements ist die anstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie.

"Ich habe Angst um meine Kollegen und ich habe Angst um diese Branche."
Fernsehkoch Frank Rosin sorgt sich um die Zukunft der deutschen Gastronomie.

Während der Corona-Pandemie waren es vor allem Restaurants, Cafés und andere Lokale, die unter den Maßnahmen litten. Als Entlastung wurde damals die Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Im Januar 2024 soll diese Senkung nun auslaufen. Start-Koch Rosin hat für diese Entscheidung kein Verständnis. Er wendete sich direkt an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und dessen Regierung: "Sie vergehen sich hier gerade an der Wirtschaftskompetenz Deutschlands".

HANDOUT - 18.11.2023, --: Die undatierte Aufnahme zeigt Fernsehkoch Frank Rosin. Fernsehkoch und Unternehmer Frank Rosin verspürt große Existenzängste in der Gastronomie angesichts der wieder steigend ...
Frank Rosin ist gelernter Koch.Bild: Frank Rosin/dpa

Dabei ginge es nicht nur um Restaurants, sondern alles drumherum. Rosin warnte vor drastischen Preiserhöhungen, die auf die gestiegene Mehrwertsteuer folgen würden. In Cafés, Restaurants oder Fastfood-Läden könnte es ab 1. Januar deutlich teurer werden. Der Fernsehkoch fragte sich daher: "Wer soll sich das denn noch leisten?" Keiner würde mehr essen gehen bei horrenden Preisen.

Frank Rosin hat Angst um deutsche Gastronomie

Rosins Urteil ist daher vernichtend. Zahlreiche Restaurants würden die Mehrwertsteuererhöhung nicht überleben. Die müssten dann schlichtweg schließen. Auch das würde zu ausfallenden Steuereinnahmen führen. Das Vorgehen der Regierung sei deshalb einfach nur kontraproduktiv. Der 57-jährige Rosin bangt offenbar um die deutsche Gastronomie. Auf Tiktok sagte er: "Ich habe Angst um meine Kollegen und ich habe Angst um diese Branche."

Der erfahrene Gastronom hält die Steuererhöhung also für eine "absolute Katastrophe". Dann fand Rosin auch noch einen Vergleich zu seiner eigenen Sendung. Er verdeutlichte: "Das, was hier passiert, ist wie bei 'Rosins Restaurants': Inkompetenz trifft Entscheidungen". So käme man mit Sicherheit nicht weiter.

Auch wenn der Koch und Unternehmer mit dem Schlimmsten zu rechnen scheint, ist ihm wohl noch etwas Optimismus erhalten geblieben. Jetzt müsste angepackt werden.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story