Unterhaltung
Streaming

Amazon Prime löscht schon bald oscarprämierten Action-Kracher

Dieser Blockbuster war ein großer Erfolg.
Dieser Blockbuster war ein großer Erfolg.Bild: dream works
Streaming

Amazon Prime löscht in wenigen Tagen spektakulären Action-Film – 5 Oscars

Hinter diesem Blockbuster steckt ein absoluter Meister-Regisseur. Er persönlich wurde zwar nie mit einem Oscar ausgezeichnet, dafür schafften es seine Werke, in anderen Kategorien abzuräumen. Dazu zählt auch ein Action-Film, der schon bald aus dem Stream von Amazon Prime verschwindet.
03.11.2025, 19:1103.11.2025, 19:11

Ridley Scott steht für Filme wie "Alien", "Blade Runner" oder auch "Der Marsianer". Zu seinen Meisterleistungen zählt zudem die Produktion "Gladiator" aus dem Jahr 2000, in der Russell Crowe die Hauptrolle übernahm. Das Spektakel wurde gleich mit mehreren Oscars ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr erschien unter der Regie von Scott mit "Gladiator II" eine Fortsetzung. Crowe war aber nicht mehr in seiner berühmten Rolle zu sehen. In wenigen Tagen verschwindet der Vorgänger "Gladiator" bei Amazon Prime.

"Gladiator": Darum geht es

Eigentlich soll der römische Feldherr Maximus Decimus Meridius (Russel Crowe) der Nachfolger des Kaisers Marcus Aurelius (Richard Harris) werden. Nach dem Tod des Herrschers ergreift allerdings sein Sohn Commodus (Joaquin Phoenix) die Macht.

Maximus ereilt ein grausames Schicksal: Er wird zum Tod verurteilt. Damit wird der Versuch unternommen, den unliebsamen Konkurrenten und Feind aus dem Weg zu räumen. Maximus gelingt allerdings die Flucht.

Nach seiner Rückkehr wird ihm die grausame Nachricht übermittelt, dass seine Familie tot ist. Er selbst wird ein Sklave. Die Ausbildung als Gladiator verschafft ihm jedoch die Möglichkeit, sich zu rächen.

Action-Knaller wird zum großen Kino-Hit

"Gladiator" spielte laut "Box Office Mojo" weltweit mehr als 465,5 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein. Das Budget betrug 103 Millionen. Bei der Oscarverleihung im Jahr 2001 gewann der Film insgesamt fünf Preise in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bestes Kostümdesign, Bester Ton und Beste visuelle Effekte.

Darüber hinaus gab es sieben weitere Nominierungen, darunter in der Sparte Beste Regie. Ridley Scott ging allerdings leer aus. In jedem Fall wird die Produktion von der Kritik besonders gefeiert. Auf der Online-Datenbank IMDb kommt "Gladiator" auf 8,5 von 10 möglichen Sternen. Über 1,8 Millionen Menschen stimmten hier ab.

In einer Review heißt es: "'Gladiator' ist beste Unterhaltung. Ein bewegendes und äußerst unterhaltsames Action-Epos mit Russell Crowe und Joaquin Phoenix in Höchstform."

An anderer Stelle wird gelobt: "Russell Crowe ist einfach großartig, einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler. Joaquin Phoenix spielt die Rolle des kleinen Wiesels hervorragend. Ein absoluter Filmklassiker."

Zudem schwärmt jemand: "Das ist einer der besten Filme einer ganzen Generation – das ist eine gewagte Behauptung, aber 'Gladiator' ist wirklich so gut." Und weiter: "Jedes einzelne Element ist perfekt, die Geschichte ist phänomenal und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute."

"Gladiator": Wo kann man den Film noch streamen?

"Gladiator" verschwindet nach dem 7. November bei Amazon Prime und ist bis dahin im Abo enthalten. Im Anschluss bleibt der Film voraussichtlich als Leih- und Kauftitel verfügbar. Zudem kann er bei Joyn+, Wow und Disney+ in der Flatrate gestreamt werden, vorausgesetzt, es besteht ein aktives Abo.

Bei Amazon: Teurer Fantasy-Flop, der komplett in Vergessenheit geraten ist
Trotz mehrerer Weltstars vor der Kamera konnte der Blockbuster nicht genug Menschen ins Kino locken. Die Kritik ging in diverse Richtungen. Aktuell gibt es den Film im Stream.
Fantasy, Abenteuer und Nostalgie wollten bei diesem großen Neustart‑Versuch von "Peter Pan" vereint werden. Regisseur Joe Wright bringt mit Stars wie Hugh Jackman (als Blackbeard), Garrett Hedlund (als James Hook) und Rooney Mara (als Tiger Lily) eine opulente Ausstattung auf die Leinwand.
Zur Story