Unterhaltung
Prominente

Til Schweiger pampt RTL-Reporterin an – Management versucht einzugreifen

Entertainment Bilder des Tages RECORD DATE NOT STATED 15.09.2022, Village Cinema Wien Mitte, LIEBER KURT Kinopremiere, Tragikomödie feiert in Wien Premiere im Bild: Til Schweiger, LIEBER KURT Kinoprem ...
Til Schweiger hat sich erstmals zu den Enthüllungen zur Atmosphäre an seinen Filmsets geäußert.Bild: IMAGO/ Kurt Piles
Prominente

Til Schweiger pampt RTL-Reporterin an: Management versucht vergeblich einzugreifen

10.07.2023, 11:0510.07.2023, 11:05
Mehr «Unterhaltung»

Til Schweiger war zuletzt abgetaucht. Der Regisseur und Schauspieler war vor Wochen heftig in die Kritik geraten, im "Spiegel" berichteten mehrere Menschen von unschönen Zuständen an seinen Filmsets. Schauspielerin Nora Tschirner bestätigte kurz darauf, dass solche Bedingungen in der Filmbrache nicht unüblich sein und kritisierte das deutlich.

Schweigers Anwältin sprach gegenüber dem Spiegel von "angebliche Sachverhalte, die es nicht gegeben hat" . Persönlich zu dem Thema geäußert hat der Schauspieler sich lange nicht. Das ändert sich jetzt. In einem Interview wurde Schweiger nun konkret zu den Anschuldigungen befragt und reagierte deutlich – obwohl sein Management noch versuchte, eine Antwort auf die Frage zu verhindern.

Til Schweiger mit eindeutiger Reaktion

Am Wochenende tauchte Schweiger beim Tag der offenen Tür der Bundeswehr auf. Dort wollte er eigentlich über seine Stiftung die "Til Schweiger Foundation" sprechen, die verschiedene soziale Projekte unterstützt. Als eine RTL-Reporterin im Interview allerdings vor allem über die Vorwürfe, die seit Wochen im Raum stehen, sprechen wollte, wurde der Filmstar sehr deutlich.

Neu: dein Watson-Update

Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mehr anzeigen

Schweiger enthüllte zunächst, wo er sich die letzten Wochen über aufgehalten hat. Immerhin war der Regisseur nach den Vorwürfen gegen ihn vollkommen untergetaucht. "Ich war die ganze Zeit auf Mallorca", sagte Schweiger auf die Frage dazu. Auf der Insel habe er an verschiedenen Projekten gearbeitet und Drehbücher geschrieben. "Zwischendurch war ich immer mal wieder in Deutschland, aber die meiste Zeit war ich auf Mallorca", stellte der Schauspieler klar.

Anschließend sprach die Reporterin ihn auf die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Wochen an und fragte, ob er dazu nicht Stellung beziehen wolle. Schweiger wurde daraufhin deutlich:

"Nein, das sehe ich überhaupt nicht ein, zu so einem Mist Stellung zu beziehen."

Eine Begleitperson aus Schweigers Management war das ganze Interview über anwesend, schon die Frage versuchte sie mit einem klaren "Nein" und der Auskunft "Keine Antworten" abzubügeln.

Til Schweiger bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show im Studio Lokstedt. Hamburg, 07.10.2016 Foto:xH.xHartmannx/xFuturexImage
Til Schweiger wollte sich zu den Enthüllungen über ihn lange nicht äußern.Bild: imago images/Future Image

Schweiger kritisiert Reporterin

Schweiger selbst beschwerte sich im Anschluss: "Ich bin hier, um über die Foundation zu reden, über die Bundeswehr und das hat sie dir vorher ganz klar gesagt und jetzt machst du das trotzdem."

Dann sagt er an die Reporterin gerichtet:

"Das ist uncool und das merk' ich mir."

In dem RTL-Video wirkt es außerdem so, als versuche jemand mit erhobener Hand und einem Mikrofon das Bild zu stören.

Obwohl Schweiger zu den Vorwürfen konkret wohl weiter nichts sagen will, hat er mit seinem Statement doch sehr deutlich gemacht, was er von den Vorwürfen zur Atmosphäre an seinen Filmsets hält – und von zu kritischen Fragen.

Letzter Film vor 6 Jahren: Marvel-Star kehrt nach schwerem Unfall zurück
Der Unfall schockierte die Filmwelt. Marvel-Star Jeremy Renner musste mehrfach operiert werden. Jahre später bringt er sich für ein Comeback ins Gespräch.
Das Avengers-Team wurde nach dem Event-Film "Endgame" im Jahr 2019 entkernt. Scarlett Johansson und Chris Evans schieden aus dem Universum aus, genau wie Robert Downey Jr., der kommendes Jahr allerdings in neuer Rolle als Dr. Doom zurückkehrt.
Zur Story