Cathy Hummels ist nicht nur Influencerin, Moderatorin und Autorin, sondern gründete bereits mehrere Unternehmen. So kreiert und verkauft sie über "Bee Graced" beispielsweise Schmuck. Doch nun sieht sich Cathy mit üblen Vorwürfen konfrontiert.
Über den Webshop ihrer eigenen Firma vertreibt Cathy Hummels unter anderem Haarreifen. Diese sind mittlerweile zu einer Art Markenzeichen der Influencerin geworden. Meist sieht man sie mit einem der auffällig verzierten Stücke. Doch nun wurden Vorwürfe laut, bei dem Schmuck von "Bee Graced" handele es sich um billige Ware aus China. Dabei bewirbt das Unternehmen viele Produkte als "handgefertigt" und betont das "hochwertige Material".
Im Netz wurde nun jedoch ordentlich gegen die Kollektionen geschossen. Eine Influencerin brachte den Stein ins Rollen und behauptete, die Produkte seien gar nicht selbstgemacht und hochwertig, sondern versuchte anhand von "irreführenden Screenshots", wie Cathy Hummels schreibt, nachzuweisen, dass es sich um Ware aus China handelt.
Die Vorwürfe zogen Kreise, immer weitere Menschen sprangen auf den Zug mit auf und spotteten auf Social Media: "Wer gibt schon gerne preis, dass die gleichen Artikel zum Spottpreis bei AliExpress erwerbbar sind? So viel zu handgemacht, hochwertige Materialien und umweltfreundlich."
Nun wollte Cathy Hummes nicht mehr schweigen und veröffentlichte auf dem Account von "Bee Graced" ein ausführliches Statement, in dem sie die Behauptungen entschieden zurückwies. Cathy teilte den Beitrag ebenfalls auf ihrem Kanal mit ihren mehr als 700.000 Follower:innen. So heißt es in dem Post über das Geschehen beispielsweise:
Es sei "bewusst wahrheitswidrig", dass über die Marke "von Lieferanten bezogene Produkte als 'eigene Ideen' ausgegeben" werden. "Fakt ist: Wir bieten sowohl selbst designte als auch von Lieferanten bezogene Produkte in unserem Webshop an, und zwar in jeweils getrennten Angebotsbereichen. Die Behauptung, wir würden von Lieferanten bezogene Produkte als eigene Ideen vermarkten und damit unsere Kunden täuschen, ist also schlicht falsch."
Hier siehst du im Video: Cathy Hummels zeigt sich im Playboy:
Der nicht namentlich genannten Influencerin warfen Cathy Hummels und ihre Firma "Bee Graced" vor, einen "Skandal zu konstruieren", um "Reichweitensteigerung" zu betreiben. Das Unternehmen sei immer offen für "konstruktive Kritik", man solle dabei jedoch "bitte sachlich bleiben", heißt es abschließend.
Das Statement hat Cathy Hummels nicht alleine mit ihrer Geschäftspartnerin formuliert, sondern schaltete auch direkt Anwälte ein, wie sie die Follower:innen wissen ließ.
Cathy teilte nicht nur das Statement auf ihrem Account, sondern postete in ihrer Story wenig später auch noch ein Foto eines Herzchen-Armbands aus dem Shop. "Weil unser Herzblut in jedem Detail steckt", schrieb sie vielsagend dazu.