
Andrea Kiewel bekam nach der letzten "Fernsehgarten"-Ausgabe viel Kritik.Bild: IMAGO/STAR-MEDIA
Prominente
05.09.2023, 13:4405.09.2023, 14:29
Mit ihren lockeren Sprüchen zieht Andrea Kiewel des Öfteren die Aufmerksamkeit beim "ZDF-Fernsehgarten" auf sich. Am vergangenen Sonntag musste die Moderatorin einiges an Kritik wegstecken, nachdem sie eine Flirt-Offensive während der Show gestartet hatte. Von ihren Gästen erhielt sie nun aber Rückendeckung.
Der Drummer Manu Lotter der Metal-Band Angus McSix hatte es der 58-Jährigen besonders angetan. Da sie ziemlich deutlich wurde, hagelte es bei Social Media Kritik. Der Musiker selbst hat aber kein Problem mit Kiewels Verhalten im "Fernsehgarten". In einer Pressemitteilung des Labels Napalm Records nehmen Angus McSix die Moderatorin in Schutz.
Nach "Fernsehgarten"-Flirt: Band verteidigt Andrea Kiewel
Die Band stellt jetzt klar: "Gestern hatten wir einen wunderbaren Auftritt im 'ZDF-Fernsehgarten'. Offenbar haben sich manche Zuschauer über eine ihrer Meinung nach sexistische Äußerung der Moderatorin Andrea Kiewel gestört. Da können wir Entwarnung geben."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Im Anschluss schlagen Angus McSix einen ironischen Tonfall an und erklären: "Als Mitglieder einer Metal-Band sind wir auf Tour jeden Tag hunderten sexuellen Übergriffen ausgesetzt und werden ohnehin nur auf unser Aussehen reduziert. Wir schätzen das sehr, denn etwas anderes haben wir ja auch nicht zu bieten."
Kiewel irritiert während "Fernsehgarten"
Manu Lotter hatte in der Show oberkörperfrei performt, was Andrea Kiewel nicht entging. "Ich nehme den Drummer", verkündete sie frei heraus und ging somit auf Flirt-Kurs. Dass die Band dies mit Humor nimmt, wurde auch schon am Montag klar, denn Angus McSix teilten den umstrittenen Kiewel-Moment auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal.
Hier siehst du im Video: Nach einem Auftritt im "Fernsehgarten" gab es Empörung:
Unter dem Post wurde im Anschluss heftig diskutiert. Eine Followerin schrieb beispielsweise: "Sexistischer Spruch. Feier ich nicht so, ehrlich gesagt. Würde ich andersrum auch nicht hören wollen." Eine andere Person wurde sogar noch deutlicher und urteilte: "Kiwi einmal mehr unnötig übergriffig. Geht gar nicht."
Ihr selbst ging in der Sendung ein Moment allerdings auch zu weit – genauer gesagt die Szene, in der der Comedian Mario Barth abwertend eine Geburt schilderte. "Das ist nicht wie im Film, dass die sauber sind, so im weißen Handtuch, und riechen nach Aprilfrische", hatte der Gast geäußert, woraufhin ihn die Moderatorin ermahnte: "Reiß dich mal zusammen!".
Im Programm der ARD und des ZDF tut sich in diesen Tagen einiges. Vor allem Quiz-Fans müssen gleich mehrfach auf ihre Lieblingsshows verzichten. Am Freitag kommt es besonders hart.
Seit dem 2. Juli ist die Frauen-EM in der Schweiz in vollem Gange, die ARD und das ZDF räumen für das Event abwechselnd ihr Programm frei. Für deutsche Fans ist der Freitag ein besonderes Highlight, denn um 21 Uhr startet die Elf von Christian Wück gegen Polen ins Turnier.