Unterhaltung
Prominente

RTL-Moderator Günther Jauch überrascht mit Gehalts-Beichte

Moderator Günther Jauch (Archivfoto)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Günther Jauch moderiert seit 1999 "Wer wird Millionär?".Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Prominente

"Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch überrascht mit Gehalts-Beichte

15.10.2023, 09:54
Mehr «Unterhaltung»

Die 1000. Folge der "NDR Talk Show" wollte Gastgeberin Barbara Schöneberger gebührend feiern. Zu diesem Anlass hatte sie unter anderem ihren Kollegen Günther Jauch eingeladen, mit dem sie bei "Denn sie wissen nicht, was passiert!" des Öfteren auch gemeinsam auf der Bühne steht.

Der RTL-Moderator ließ sich bei der Gelegenheit so einige Details entlocken, die mitunter auch privater Natur waren. Unter anderem kam er auf sein Gehalt zu sprechen, das er für "Wer wird Millionär?" kassiert. Daneben ging es um seine Kindheit und sein Weingut im rheinland-pfälzischen Kanzem an der Saar

Günther Jauch war "schwer erziehbar"

"Ich war ein schwer erziehbares Kind", gesteht der Kult-Moderator im Dialog mit Schöneberger. Seine Eltern zogen sogar drastische Maßnahmen in Betracht: "Es ging auch darum, dass ich auf ein Internat verfrachtet werden sollte, damit sich die Dinge bessern". Dies sei aber zu teuer gewesen und so blieb er doch bei seiner Familie.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Über sein Weingut packte Jauch ebenfalls aus, hier finden nämlich regelmäßig Hochzeiten statt. Die Sonder-Wünsche einiger Paare bereiten dem 67-Jährigen hin und wieder Kopfzerbrechen:

"Es gibt heute den Anspruch, es muss der schönste Tag im Leben sein. Da kommen Wünsche wie: Könnten Sie die Rasenfläche zu einem Golfplatz umgestalten, könnten Sie noch drei Ponys für die Kinder besorgen? Es ist wirklich herausfordernd."
ARCHIV - 14.12.2018, Nordrhein-Westfalen, Köln: Die Moderatornen Barbara Schöneberger und Günther Jauch (r) stehen nach der Aufzeichnung der ARD Show "2018 - Das Quiz" im Studio. (zu dpa «ND ...
Schöneberger und Jauch sind ein eingespieltes Duo.Bild: dpa / Henning Kaiser

Seine eigene Hochzeit verlief weit weniger glamourös. "Als meine Frau und ich geheiratet haben, da hatten wir keine Band", erinnert sich der Showmaster zurück. Und weiter: "Dann haben sich welche angeboten und ich habe gesagt, ich habe nur einen Wunsch: 'Love is in the Air' möchte ich nicht hören. Das erste Lied war dann 'Love is in the Air'. Es war trotzdem sehr lustig."

Günther Jauch spricht über "WWM"-Verdienst

Günther Jauch moderiert seit 1999 "Wer wird Millionär?", noch immer zählt das Quiz-Format zu den beliebtesten TV-Shows. Umso überraschender ist die Gehalts-Beichte, die der Moderator im NDR-Talk ablegt. Demnach habe sich sein Honorar seit 23 Jahren nicht verändert, wofür Jauch allerdings mitverantwortlich ist:

"Ich habe damals keinen Vertrag unterschrieben, weil ich der ganzen Sache nicht so richtig getraut habe und ich habe gesagt, ich kenne es von früher: Wenn man nicht verheiratet ist, funktioniert es oft am Besten."
Achtung! Sperrfrist für alle Medien bis Mo., 27.03.2023., 23:20 Uhr!

Moderator Günther Jauch mit Stefan Schmidbauer aus Roding

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis  ...
"WWM" mit Günther Jauch ist mittlerweile Kult.Bild: rtl/Stefan Gregorowius

Schließlich offenbar er: "Das Honorar wurde vor ungefähr 23 Jahren angepasst. Seitdem ist das stabil geblieben". Ein Problem scheint Jauch damit keineswegs zu haben. Er ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Machen Sie sich keine Sorgen."

Zur Feier des Tages trinkt er mit Barbara Schöneberger dann auch noch Brüderschaft. Die beiden kennen sich seit Jahrzehnten, doch nur von ganz wenigen Kolleg:innen wird Günther Jauch geduzt. Fortan zählt seine RTL-Kollegin zu diesem Kreis.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story