Die 1000. Folge der "NDR Talk Show" wollte Gastgeberin Barbara Schöneberger gebührend feiern. Zu diesem Anlass hatte sie unter anderem ihren Kollegen Günther Jauch eingeladen, mit dem sie bei "Denn sie wissen nicht, was passiert!" des Öfteren auch gemeinsam auf der Bühne steht.
Der RTL-Moderator ließ sich bei der Gelegenheit so einige Details entlocken, die mitunter auch privater Natur waren. Unter anderem kam er auf sein Gehalt zu sprechen, das er für "Wer wird Millionär?" kassiert. Daneben ging es um seine Kindheit und sein Weingut im rheinland-pfälzischen Kanzem an der Saar
"Ich war ein schwer erziehbares Kind", gesteht der Kult-Moderator im Dialog mit Schöneberger. Seine Eltern zogen sogar drastische Maßnahmen in Betracht: "Es ging auch darum, dass ich auf ein Internat verfrachtet werden sollte, damit sich die Dinge bessern". Dies sei aber zu teuer gewesen und so blieb er doch bei seiner Familie.
Über sein Weingut packte Jauch ebenfalls aus, hier finden nämlich regelmäßig Hochzeiten statt. Die Sonder-Wünsche einiger Paare bereiten dem 67-Jährigen hin und wieder Kopfzerbrechen:
Seine eigene Hochzeit verlief weit weniger glamourös. "Als meine Frau und ich geheiratet haben, da hatten wir keine Band", erinnert sich der Showmaster zurück. Und weiter: "Dann haben sich welche angeboten und ich habe gesagt, ich habe nur einen Wunsch: 'Love is in the Air' möchte ich nicht hören. Das erste Lied war dann 'Love is in the Air'. Es war trotzdem sehr lustig."
Günther Jauch moderiert seit 1999 "Wer wird Millionär?", noch immer zählt das Quiz-Format zu den beliebtesten TV-Shows. Umso überraschender ist die Gehalts-Beichte, die der Moderator im NDR-Talk ablegt. Demnach habe sich sein Honorar seit 23 Jahren nicht verändert, wofür Jauch allerdings mitverantwortlich ist:
Schließlich offenbar er: "Das Honorar wurde vor ungefähr 23 Jahren angepasst. Seitdem ist das stabil geblieben". Ein Problem scheint Jauch damit keineswegs zu haben. Er ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Machen Sie sich keine Sorgen."
Zur Feier des Tages trinkt er mit Barbara Schöneberger dann auch noch Brüderschaft. Die beiden kennen sich seit Jahrzehnten, doch nur von ganz wenigen Kolleg:innen wird Günther Jauch geduzt. Fortan zählt seine RTL-Kollegin zu diesem Kreis.