Nach der Anklage wegen Verleumdung soll Gil Ofarim einen ersten Job verlieren.
Nach der Anklage wegen Verleumdung soll Gil Ofarim einen ersten Job verlieren. Bild: imago images / Future Image

Davidstern-Eklat: Gil Ofarim drohen bittere Folgen nach Anklage wegen Verleumdung

04.04.2022, 18:43

Wie geht es beruflich für Gil Ofarim weiter? Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen den Sänger und Schauspieler Anklage erhoben. Der Vorwurf lautet Verleumdung und falsche Verdächtigungen.

Anfang Oktober 2021 hatte Ofarim in einem Instagram-Video behauptet, in einem Leipziger Hotel antisemitisch angefeindet worden zu sein. Ein Hotel-Angestellter soll ihn aufgefordert haben, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Doch nach Befragung der Zeugen und Auswertung der Überwachungsaufnahmen ist die Staatsanwaltschaft zu dem Schluss gekommen, dass die Ereignisse, die Ofarim beschrieben hat, so nicht stattgefunden haben. Das Verfahren gegen den Mitarbeiter des Hotels wurde mittlerweile eingestellt.

Dafür muss nun Gil Ofarim mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Und nicht nur das: Auch beruflich bleibt die Anklage wohl nicht ohne Folgen. Ein RTL-Job des 39-Jährigen soll nach der Anklage auf der Kippe stehen.

Verliert Gil Ofarim seinen Job beim RTL Live-Musik-Event "Die Passion"?
Verliert Gil Ofarim seinen Job beim RTL Live-Musik-Event "Die Passion"?Ina Bohnsack

"Die Passion": Diese Rolle sollte Gil Ofarim spielen

Am 13. April plant RTL "Die Passion". In dem Musik-Live-Event geht es um die Darstellung der letzten Tage von Jesus Christus – "zum Leben erweckt und in die heutige Zeit transportiert mit Hilfe bekannter Popsongs", wie der Sender vorab ankündigte. In die Rolle von Jesus schlüpft der erste "DSDS"-Gewinner Alexander Klaws, seine Mutter Maria spielt Schlagersängerin Ella Endlich und moderiert wird das Spektakel von Thomas Gottschalk.

Eine Rolle sollte auch Gil Ofarim übernehmen. Neben anderen Promis wie unter anderem Moderatorin Mareile Höppner, dem Prince Charming von 2019, Nicolas Puschmann, oder Schauspieler und Autor Samuel Koch war Ofarim als einer der zwölf Jünger geplant. Auf der RTL-Homepage wird der "Round 'N' Round"-Interpret zwar noch als Mitglied des Casts aufgezählt, doch sein Engagement soll nach der Anklage nicht mehr sicher feststehen.

Hier ist Gil Ofarim noch als Jünger in "Die Passion" zu sehen.
Hier ist Gil Ofarim noch als Jünger in "Die Passion" zu sehen.RTL / Frank W. Hempel

Wie "Bild" erfahren haben will, soll bei RTL am Donnerstag und Freitag darüber diskutiert worden sein, ob man Ofarim weiter halten kann oder nicht. Weiter führt das Medium aus, dass man bei dem Kölner Sender stark zu einem Aus von Ofarim tendiere – eine Entscheidung soll aber noch nicht getroffen worden sein. RTL hat sich auf eine Anfrage von watson noch nicht dazu geäußert.

Gil Ofarim selbst hat sich ebenfalls noch nicht zu dem Sachverhalt geäußert. Allerdings ist sein Instagram-Account seit Veröffentlichung der Anklage nicht mehr aufrufbar. Der Sänger hat seinen Kanal auf der Bild- und Videoplattform deaktiviert.

(swi)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leni Klum überrascht mit neuem Look – Fans üben Kritik

Heidi Klums Tochter Leni kostet den Sommer offensichtlich voll aus. Erst vor Kurzem verbrachte sie mit ihrem leiblichen Vater Flavio Briatore und ihrem jüngeren Halbbruder etwas Zeit auf Capri und besuchte mit ihnen eine Spendengala. Jetzt hat sie auf ihrem Instagram-Kanal neue Fotos hochgeladen, unter denen sie in entsprechendem Outfit dem Sommer frönt. Vor allem ihr neuer Look sorgt dabei für Aufmerksamkeit.

Zur Story