Die aktuelle Staffel von "Gefragt – Gejagt" neigt sich langsam dem Ende zu, bald übernimmt in der ARD um 18 Uhr wieder Kai Pflaume mit "Wer weiß denn sowas?". Die Ausgabe vom 11. September schafft es dann aber noch, mit einer Premiere aufzuwarten – wenn auch mit einer nicht besonders erfreulichen. Erstmals kann niemand das Duell gegen den Jäger gewinnen.
An einer Stelle geht es zudem um den überraschend im April verstorbenen Jäger Klaus Otto Nagorsnik. Alexander Bommes erinnert an einen besonderen Show-Moment mit seinem ehemaligen Kollegen.
Der so genannte "Quiz-Gott" Sebastian Jacoby hat bei der XXL-Promi-Ausgabe von "Gefragt – Gejagt" am Wochenende eine seltene Niederlage erlitten, nun ist der Jäger auf Rehabilitierung aus. In der Sendung vom Mittwoch bekommt er die Chance dazu.
Tatsächlich zeigt sich der Quiz-Experte sehr gut aufgelegt und kegelt eine Person nach der anderen innerhalb kurzer Zeit aus der Sendung, die ersten beiden haben praktisch keine Chance. Als dritter Kandidat ist Sascha Michels an der Reihe, der schon etwas verzweifelt ist. Er kommt mit soliden 3000 Euro an den Ratetisch.
Sebastian Jacoby bietet seinem Gegenspieler 300 Euro auf der untersten Gewinnstufe und 30.000 Euro auf der höchsten Stufe an. Plötzlich kommt der Kandidat mit einer kuriosen Idee um die Ecke:
Er wäre zwar gern der "erste Jäger, der irgendetwas macht, aber nicht auf Hinweis", entgegnet Sebastian Jacoby. Plötzlich schaltet sich Alexander Bommes ein und stellt klar, dass es eine solche Situation in der Show tatsächlich schon einmal gab.
"Da muss ich einmal kurz einhalten. Ich glaube, das hat unser Freund Klaus Otto Nagorsnik schon einmal gemacht. Ich glaube, er hat unten das Risiko-Gebot gemacht", erklärt der Moderator. Weder Sebastian Jacoby noch Sascha Michels ist darüber im Bilde.
"Dann möchte ich ihm das keinesfalls wegnehmen", entschuldigt sich der Jäger. Er selbst könne sich nur an eine Sendung erinnern, in der sein Kollege Manuel Hobiger einmal einen Minusbetrag von einer Million Euro auf die untere Stufe gelegt habe.
Am Ende sieht es für die Kandidat:innen übrigens richtig düster aus: Alle verlieren ihr Duell gegen Jacoby und am Ende wird Irina Kirova auserkoren, allein das Finale zu spielen. Hier scheitert sie zum zweiten Mal.