Unterhaltung
Prominente

Ed Sheeran greift vor Gericht zu außergewöhnlichen Mitteln

27.04.2023, USA, New York: Ed Sheeran verlässt ein Bundesgericht in New York. In einem überfüllten New Yorker Gerichtssaal griff ein gut gelaunter Ed Sheeran am Donnerstag zur Gitarre und stimmte ein  ...
Ed Sheeran steht aktuell wegen Plagiatsvorwürfen vor Gericht. Bild: AP / Bebeto Matthews
Prominente

Ed Sheeran greift vor Gericht zu ungewöhnlichen Mitteln

28.04.2023, 17:31
Mehr «Unterhaltung»

Vor Gericht kann ja so einiges als Beweis herangezogen werden. Zeugen-Aussagen, Video-Aufnahmen oder Fotos gehören da noch zu den langweiligsten Möglichkeiten.

New Yorker Richter:innen kamen nun aber in den Genuss einer besonders kreativen Beweisform. Der britische Musiker Ed Sheeran überraschte mit einem ungewöhnlichen Einfall.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Aktuell läuft ein Zivilprozess gegen den 32-jährigen Musiker, Grund dafür sind Plagiatsvorwürfe. Dem Popstar wird vorgeworfen, für seinen Song "Thinking Out Loud" abgeschrieben zu haben. Das Lied ist extrem erfolgreich, allein auf Youtube wurde das Musikvideo 3,5 Milliarden Mal abgespielt. Ed Sheeran erhielt dafür 2016 unter anderem eine Grammy-Auszeichnung als "Song of the Year".

Ed Sheeran wird Plagiat vorgeworfen

Abgekupfert soll er nicht bei irgendwem haben: Den Anschuldigungen zufolge hat er sich bei dem All-Time-Klassiker "Let's Get It On" von Marvin Gaye mehr als nur inspirieren lassen.

Im Prozess steht er nun den Erben von Ed Townsend gegenüber. Der hatte als Musiker und Produzent den Soul-Song "Let's Get It On" von 1973 zusammen mit Gaye geschrieben.

Ed Sheeran grifft vor Gericht zur Gitarre

Das Gericht in New York, in dem der Fall verhandelt wird, kam jetzt in den Genuss eines besonderen Privatkonzerts. Die Verhandlungen in dem Rechtsstreit ziehen sich nun schon seit einigen Jahren. Um seine Unschuld endgültig zu beweisen, griff Ed Sheeran kurzum zur Gitarre.

Der Brite war gerade dabei, zu erklären, wie er den Song 2014 geschrieben hatte. Dann wurde es musikalisch im Gerichtssaal in Manhattan, berichtet "AP News". Ed Sheeran spielte die von den Plagiatsvorwürfen betroffene Akkorde auf der Gitarre. Dazu sang er die Zeile "Thinking Out Loud".

Das Mini-Konzert zauberte den Zuhörer:innen wohl ein Lächeln ins Gesicht. Damit hatten sie bestimmt nicht gerechnet. Ob dies als Beweis genügt, muss natürlich das Gericht selbst entscheiden.

US-Medien zufolge entschuldigte sich der Musiker danach sogar noch für seine Einlage. Er sei nicht der talentierteste Gitarrist der Welt. Eine sehr bescheidene Einschätzung für einen Popstar seines Erfolgs.

Ed Sheeran stand schon einmal wegen Plagiatsvorwürfen vor Gericht. Damals ging es um seinen Mega-Hit "Shape of You". Diesen Prozess konnte der Pop-Star letztes Jahr gewinnen.

"Bauer sucht Frau"-Kandidat irritiert mit Tier-Vergleich

Schon zu Beginn der mittlerweile sechsten Staffel von "Bauer sucht Frau International" gibt es einige Turbulenzen. So war zum Auftakt zu sehen, dass das Gepäck von Kandidat Heiko verloren ging. Demzufolge kam er ohne Ersatz-Kleidung auf dem Hof von Ulrike an. Seine Laune besserte sich immerhin, als er bemerkte, dass er ihr einziger Gast ist und nicht die Konkurrenz anderer Männer fürchten muss.

Zur Story