Am 14. Dezember 2020 begann für den Nachrichtensprecher Jan Hofer ein neuer Lebensabschnitt: Er hat mit 71, nach 35 Jahren, zum letzten Mal die "Tagesschau" präsentiert. Doch die Frage, was er in den nächsten Jahren machen würde, blieb nicht lange unbeantwortet. Seit August 2021 moderiert die Nachrichten-Ikone das Nachrichtenjournal "RTL-Direkt". Er wechselt sich dabei mit seiner Kollegin Pinar Atalay ab.
Jetzt hat sich der Moderator gemeinsam mit seiner Frau Phong Lan einen lang gehegten Traum erfüllt: Das Paar hat nun zwei Wohnsitze, wie die "Bild" berichtete. Einen in Berlin und einen auf Mallorca. "Wir haben unser Leben verändert und uns bewusst für Mallorca als Zweitwohnsitz entschieden. In Berlin arbeite ich rund um die Uhr, habe kaum Zeit für die Familie", erzählte Jan Hofer der "Bild".
Der Blick aus dem Fenster auf Mallorca scheint den Moderator dahingegen von der Arbeit abzulenken: "In Palma wohnen wir mitten in der Stadt, mit Blick auf den Hafen. Meine Frau gab ihren Job auf, kümmert sich um Henry. In meiner freien Woche bin ich voll für die Familie da", sagte Jan Hofer gegenüber der "Bild."
Laut Hofer ist seine Beziehung aktuell eher eine Fernbeziehung – zwar frühstücke die Familie morgens gemeinsam per Video-Call, dennoch verbringe er so viel Zeit wie möglich an seinem neuen Zweitwohnsitz, wie die Zeitschrift "Gala" berichtet.
Sein Sohn Henry wurde dem "Bild"-Bericht zufolge gerade erst auf einer internationalen Schule in Palma eingeschult. Er soll in der Schule Englisch, Mandarin und Katalan lernen und Phong Lan mache einen Spanisch-Kurs, erzählte Jan Hofer der Zeitung. "Wir lassen uns voll auf das spanische Leben ein."
(lc)