Unterhaltung
Prominente

RTL-Star Olivia Marei berichtet von Gewalt-Erfahrungen mit Männern

Porträt: Olivia Marei spielt "Toni Ahrens"

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Olivia Marei spielt bei "GZSZ" die Rolle der Toni Ahrens.Bild: RTL/ Anna Riedel
Prominente

RTL-Star Olivia Marei spricht über frühere Gewaltbeziehung

25.11.2024, 17:45
Mehr «Unterhaltung»

Olivia Marei spielt bereits seit 2018 in der erfolgreichen Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit. Hier übernimmt sie die Rolle der Polizistin Toni Ahrens. Privat läuft es für die Schauspielerin ebenfalls rund, sie ist verheiratet und hat mit ihrem Ehemann Johannes zwei gemeinsame Söhne. Es gibt jedoch auch Schattenseiten ihres Lebens, über die Marei jetzt sehr offen sprach.

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen offenbarte die 34-Jährige, welche schrecklichen Erfahrungen sie mit Grenzüberschreitungen und Übergriffen machen musste.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"GZSZ"-Star Olivia Marei möchte anderen Betroffenen Mut machen

Im Interview mit "Bild" erklärte Olivia Marei zunächst, warum sie mit einem so persönlichen Thema an die Öffentlichkeit geht. Sie möchte vor allem anderen Betroffenen Mut damit machen. Auch wolle sie mehr Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Marei ist es wichtig, ihre Stimme zu erheben:

"Ich breche das Schweigen, weil ich überzeugt bin, dass Schweigen Gewalt begünstigt."

Sie erzählte hinsichtlich ihrer eigenen Erfahrungen: "Seit meiner Kindheit habe ich immer wieder Grenzüberschreitungen erlebt, die sich durch verschiedene Lebensphasen gezogen haben." Zudem merkte sie an: "Schon früh musste ich feststellen, dass manche Männer ihre Grenzen nicht respektierten."

In ihrer Jugend habe beispielsweise eine Gruppe Fremder ihr trägerloses Top runtergezogen. Darüber hinaus habe "ein Mann nach einem Kuss im Treppenhaus meine mehrfachen 'Neins'" ignoriert. Sie sei bedrängt worden.

Schauspielerin Olivia Marei erlebte sexuellen Übergriff

Auch sei es zu einem sexuellen Übergriff während einer Autofahrt gekommen. Der "GZSZ"-Star schilderte das Erlebte so: "Besonders einprägsam war ein Vorfall bei einer meiner ersten Schauspielerfahrungen, als ein Mann während einer Autofahrt mein Bein streichelte und unangemessene Kommentare machte."

Olivia Marei berichtete auch von einer früheren Gewaltbeziehung. Hinsichtlich dessen meinte sie: "Am schwersten wog jedoch eine Beziehung, in der ich Gewalt erfahren habe. Besonders schmerzhaft war es, dass der Täter jemand war, den ich geliebt habe." Auf ihre Eltern konnte sie sich während der schweren Zeit verlassen.

Die Schauspielerin ergänzte: "Sie halfen mir, mich aus einer destruktiven Beziehung zu lösen, und gaben mir Halt. Auch enge Freunde standen mir bei." Doch nicht jeder Mensch aus ihrem privaten Umfeld war für sie da. Es gab auch Personen, die sich von ihr abgewandt haben, gab sie zu verstehen. Dies sei für Olivia Marei schmerzhaft gewesen.

"Tatsächlich Liebe": Keira Knightley protestierte gegen "gruselige" Schild-Szene

Zu den eher jüngeren Dauerbrennern unter den Weihnachtsklassikern gehört "Tatsächlich Liebe", der allerdings auch bereits 21 Jahre alt ist. Aber da die romantische Komödie jedes Mal zur Weihnachtszeit geschaut wird, wird sie auch regelmäßig einer popkulturellen Massenanalyse unterzogen.

Zur Story