Das Dschungelcamp feiert im kommenden Jahr großes Jubiläum: 20 Jahre lang gibt es die Sendung bereits bei RTL. 2004 lief die erste Ausgabe, damals trauten sich Costa Cordalis, Lisa Fitz, Daniel Küblböck, Caroline Beil, Werner Böhm, Mariella Ahrens, Susan Stahnke, Carlo Thränhardt, Antonia Langsdorf und Dustin Semmelrogge in den australischen Busch. Sie absolvierten dann auch die allerersten Dschungelprüfungen.
RTL hat nun verkündet, wann die Show im nächsten Jahr im TV zu sehen sein wird. Auch die ersten Kandidat:innen sind inzwischen bekannt und sorgen bei den Fans für jede Menge Reaktionen. Die sind allerdings nicht nicht immer nur positiv.
Mit Heinz Hoenig und Cora Schumacher sind die ersten Kandidat:innen, die in diesem Jahr in den australischen Dschungel ziehen werden, nun schon eine Weile lang bekannt.
RTL hat jetzt auch verkündet, wann "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" ins TV zurückkehrt: Am 19. Januar startet die neue Staffel um 20.15 Uhr mit einer dreistündigen Live-Show. Das ist durchaus ungewöhnlich, zuvor begann die erste Sendung immer erst um 21.30 Uhr.
Der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin wird dann sechzehn Tage später gekürt. Am 4. Februar findet das große Finale statt, die Show endet in diesem Jahr also an einem Sonntag.
Während viele Fans es kaum erwarten können, bis der Dschungel wieder im TV startet, sehen andere vor allem eine Sache kritisch: Die Auswahl der Kandidat:innen, die RTL für das Format getroffen hat.
"Ich muss erst noch abwarten, wer noch alles an Kandidaten dabei ist, bis jetzt interessiert mich keiner von bisher bekannt gegebenen Personen", beschwert sich etwa ein Fan direkt unter dem Bekanntmachungspost von RTL.
Und auch andere sind von den Stars, die bislang als Kandidat:innen gehandelt werden, nicht wirklich begeistert. "Kommen da auch mal wieder richtige Promis rein oder nur wieder Leute, die kaum jemand kennt?", fragt eine Person, bekommt allerdings prompt Widerspruch. "Heinz Hoenig ist ein richtiger Promi. Er ist ein Schauspieler, der oft in Filmen zu sehen ist", schreibt eine Kommentatorin.
Ein weiterer Kritikpunkt für viele Fans: Moderator Jan Köppen. Der hat im vergangenen Jahr die Nachfolge von Daniel Hartwich angetreten und kommt nicht bei allen Zuschauer:innen nur gut an.
"Bitte ohne Jan Köppen. Das funktioniert einfach nicht. Letztes Jahr habe ich die Staffel zum ersten Mal deswegen nicht geschaut", sagt eine Zuschauerin sogar. "Ich möchte auch Daniel zurück. Seine Witze und sein Charme wirkten echt", ergänzt eine andere Person.
Und ein weiterer Kommentator schreibt: "Habe es letztes Jahr versucht, aber ich komme mit dem Moderator einfach nicht klar, egal in welchem Format. Schlechter kann man die vorgegebenen Texte einfach nicht ablesen! Habe es dann nicht weiter gesehen!"
Obwohl RTL neben dem Startdatum auch gleich alle weiteren Sendedaten verraten hat: Die vollständige Kandidatenliste behält der Kölner Sender bisher für sich. Mit Nico Legat und "GZSZ"-Star Felix von Jascheroff kursieren zwar schon einige Namen von möglichen weiteren Kandidat:innen, offiziell bestätigt ist das bisher aber noch nicht. Ob sich die Befürchtung der Fans, dass es ein Camp mit sehr vielen unbekannten Teilnehmer:innen wird, bewahrheitet, wird sich also erst noch zeigen müssen.