Unterhaltung
Prominente

Basketball-WM: Bushido startet kuriosen Zoff mit RTL-Experten

ARCHIV - 30.10.2019, Sachsen, Leipzig: Bushido, Rapper und Musikproduzent, kommt in einen Saal des Bundesverwaltungsgerichtes. (zu dpa «Gericht: Ex-Manager muss 2,2 Millionen Euro an Bushido zahlen»)  ...
Bushido hat sich eindeutig zur Basketball-WM geäußert.Bild: dpa-Zentralbild / Sebastian Willnow
Prominente

Bushido startet kuriosen Beef mit RTL-Kommentator und wird blockiert

12.09.2023, 15:49
Mehr «Unterhaltung»

Am Sonntag war die Sensation perfekt, Deutschland schlug Serbien im Finale der Basketball-Weltmeisterschaft und entschädigte damit gewissermaßen für die zuletzt schwachen Auftritte der deutschen Fußballer. Es ist der erste Weltmeister-Titel in der Geschichte des deutschen Basketballs, den auch viele Expert:innen nicht haben kommen sehen.

Aus genau diesem Anlass schoss Bushido auf Tiktok plötzlich gegen Frank Buschmann, der wenige Tage zuvor noch nicht richtig an die deutsche Mannschaft glauben wollte. Mittlerweile hat der RTL-Kommentator eine kuriose Antwort bei X (ehemals Twitter) abgesetzt.

Bushido startet Beef mit Buschmann

"Frank Buschmann, an dieser Stelle: Diese Ansage geht an Sie", setzt der Rapper in seinem Tiktok-Clip an, bevor er die Reaktion des Experten auf den Sieg im Halbfinal-Spiel gegen die USA rekapituliert:

"Sie haben sich nach dem Erfolg der deutschen Basketball-Nationalmannschaft sehr darüber gefreut und ein wenig fantasiert. Sie waren sich relativ sicher, dass jetzt auch der WM-Titel drin wäre. Was ja grundsätzlich erst einmal völlig in Ordnung ist."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kurz nach dem Spiel fiel dem Rapper aber auf, dass Buschmann vorab gar nicht an einen Triumph gegen die USA geglaubt hatte. An der Stelle setzt seine Kritik an: "Sie haben getweetet, dass Sie nicht davon ausgehen, dass Deutschland ins Finale einzieht. Das hat mich ein wenig geärgert."

Der Rapper wirft Buschmann einen "auffälligen Pessimismus" vor und gibt außerdem zu bedenken, dass der 46-Jährige vor dem Finale dann doch plötzlich vom Titelgewinn träumte. Bushidos hartes Fazit: "Wendehalsmäßig".

Nach diesem Prädikat bemerkte der Musiker, dass Buschmann ihn bei Social Media geblockt hatte: "Ich habe Sie sogar noch gesiezt in meinem Tweet und auf einmal am nächsten Morgen merkte ich, ich wurde blockiert", beschwert er sich. Der TV-Experte sei demnach "kein guter Verlierer".

Damit ist Bushidos Tiktok-Ansage noch immer nicht vorbei, der Schlusspunkt hat es noch einmal in sich. Jetzt kündigt er an: "Ich werde Sie so lange boykottieren, bis Sie sich bei mir entschuldigen und mich wieder freischalten. Das ist ein Ultimatum, Herr Buschmann."

RTL-Experte reagiert auf Bushidos Kritik

Natürlich ist davon auszugehen, dass Bushidos Wut-Kommentar von vornherein nicht zu 100 Prozent ernst gemeint war. Entsprechend humorvoll reagiert Buschmann bei X. Dort hat er folgenden Tweet abgesetzt:

"Leute, ich denke über einen Song mit Bushido nach und ihr kriegt euch bitte alle wieder ein. Ich denke, RTL wird das pushen!"

Unter dem Beitrag herrscht nun große Verwirrung. "Der Beweis für eine Simulation, wenn das passiert", schreibt beispielsweise ein User. Eine andere Followerin wundert sich: "Was in Gottes Namen habe ich denn hier verpasst?". Daneben wird die Aussicht auf ein mögliches Duett schlicht als "Fiebertraum" bezeichnet.

Tim Mälzer verletzt sich in RTL-Show an Riesenbohrer

Bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" stellen sich Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk in jeder Show neuen Herausforderungen. Während einer oder eine von ihnen moderiert, treten die anderen beiden gegen Promis an. In der kommenden Ausgabe fordern "Let's Dance"-Juror Jorge González und TV-Koch Tim Mälzer Gottschalk und Schöneberger heraus.

Zur Story