Unterhaltung
Titel: ProSieben verschiebt die Prime Time:

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf plaudern in ihren Podcasts regelmäßig witzige Anekdoten aus. Bild: dpa / [b'ProSieben', b'Jens Hartmann']

Von TV-Anekdoten bis Kamasutra-Geständnis – was die Promi-Podcasts verraten

Wenn Promis früher ihre Fans auch neben Instagram, Twitter, und Facebook an ihrem Denken und Leben teilhaben lassen wollten, griffen sie in der Regel auf Youtube zurück. Aber mittlerweile haben viele weder Lust noch Zeit, sich das Geplauder im Netz anzusehen. Die Stunden werden eher in Netflix oder andere Streaming-Dienste gesteckt. Was aber immer und bestens nebenbei geht: Podcasts hören. Denn dafür muss man nicht wie gebannt am Bildschirm kleben. Stattdessen Kopfhörer auf oder Lautsprecher an und bei der nächsten Bahn- oder Autofahrt, Kochsession oder Putzaktion gibt's was auf die Ohren – und das am besten von Promis, die echt was zu erzählen haben.

Von Oliver Pocher über Joko und Klaas bis hin zu Mats Hummels oder Xatar und SSIO – watson hat für euch die besten und spannendsten Promi-Podcasts zusammengetragen.

Promis in Plauderlaune – die besten Star-Podcasts

Jan Böhmermann und Olli Schulz

Es gibt Podcasts, an denen kommt man aktuell kaum vorbei. Seit Jahren ein echter Dauerbrenner – und das zurecht: "Fest & Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Der Hamburger Musiker und der Satiriker, der nicht müde wird immer wieder Anekdoten aus seiner Kindheit in Bremen Nord zu berichten, sprechen über ihre Woche, politische und soziale Aufregerthemen sowie all das, was ihnen gerade so in den Sinn kommt. Während der Corona-Krise wurde aus ihrem wöchentlichen Podcast kurzerhand ein fast täglicher Talk. Und langweilig wird's trotzdem nicht.

Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt

Zu Klaas Heufer-Umlauf und seinen Kumpels Thomas Schmitt und Jakob Lundt muss man wohl nicht mehr viel sagen. Die drei quatschen sowohl übers TV-Geschäft als auch mal über Klaas' Kompagnon Joko Winterscheidt. Gerne kommen dabei auch Dinge ans Tageslicht, die den Fans zuvor verborgen waren. So plauderte Klaas erst kürzlich aus, welche TV-Show ihm bis heute in böser Erinnerung ist: "Ahnungslos – Das Comedyquiz". Ob mit bildlicher Untermalung im TV oder ganz klassisch über Spotify: Der Podcast ist immer einen Klick wert.

Palina Rojinski

Palina Rojinski trifft Promis zum Spielen und Quatschen. Mit Erotik-Youtuberin und Autorin Katja Krasavice gabs nicht nur ein lustiges Begrifferaten inklusive Kamasutra-Geständnis (gut zu wissen: Damit kennt sich Katja gar nicht aus), sondern auch einen Talk über Romantik, Kosenamen fehlende Aufmerksamkeit und Selbstbestimmung. Mit Ricardo Simonetti ging's stattdessen um Mode und die richtige Strategie, um am Türsteher vorbeizukommen. Hier erfährt man nicht nur neues über den prominenten Gast, sondern auch über die Gastgeberin.

Oliver und Amira Pocher

Oliver Pocher mit Ehefrau Amira Pocher bei der ersten Autokultur-Veranstaltung Die Pochers hier auf dem Schützenplatz. Die Besucher verfolgen unter Berücksichtigung klarer Hygiene-Vorschriften während der Corona-Krise den Auftritt aus dem Auto. Hannover, 07.05.2020 *** Oliver Pocher with his wife Amira Pocher at the first car culture event The Pochers here at the Schützenplatz The visitors follow the performance from the car during the Corona crisis, taking into account clear hygiene regulations Hanover, 07 05 2020 Foto:xU.xStammx/xFuturexImage

Die Pochers zeichnen ihren Podcast mittlerweile vor Publikum im Autokino auf. Bild: imago images/ Future Image

Der Comedian und seine Frau setzen das fort, was sie auf Instagram begonnen haben: sei es das Influencer-Bashing, Amiras Kindheit oder die eigene Kennenlerngeschichte auf Tinder. Im Pocher-Podcast hat alles Platz. Und nein, hier bekommen nicht nur Außenstehende ihr Fett weg, manchmal giften sich die beiden auch gegenseitig an. Immer wieder amüsant.

Joko Winterscheidt und Paul Ripke

Der eine in München, der andere im sonnigen Kalifornien – aber für den Podcast sind sie vereint: Joko Winterscheidt und Fotograf Paul Ripke plaudern aus dem Nähkästchen. Nicht selten verrät Joko lustige Anekdoten aus seinem Leben. Sei es, als er völlig verkatert sein Gepäck am Flughafen verlor und Klaas ihn retten kam oder wie Paul das WM-Fußballfinale in Brasilien live miterlebte. Zu lustig!

Felix und Toni Kroos

Nein, im Podcast von Felix und Toni Kroos geht es nicht nur um Fußball. Die beiden Brüder, der eine spielt bei Real Madrid, der andere bei Union Berlin, quatschen über alles, was sie bewegt: Familien-Eskapaden, Promi-Begegnungen und – man mag es kaum glauben – Trash-TV. Ein Gespräch unter Brüdern, bei dem man Mäuschen spielen darf. Genial.

Mats und Jonas Hummels

Noch ein Fußballer-Podcast, noch ein Brüder-Podcast. Dieses Mal von Mats und Jonas Hummels. Und auch hier ist der Fußball nicht (immer) der Hauptakteur. Stattdessen kann's auch mal um Social-Media-Reichweiten, FlipFlops oder Tiktok-Gates gehen.

Steven Gätjen

Steven Gätjen ist ein echter Filmexperte. Seit Jahren berichtet er für ProSieben beispielsweise von der Oscar-Verleihung. In seinem Podcast "Süß oder salzig" spricht er mit Promis über das, was sie eint: die Liebe zum Film. Aber auch private Anekdoten kommen dabei nicht zu kurz. Wer ist heimlich in Rose aus dem "Titanic"-Streifen verknallt? Und wer vergleicht die Star-Wars-Saga mit einer Soap? Ein bisschen was für Nerds oder für die, die ihr Filmwissen aufpolieren wollen.

Sarah Kuttner

In ihrem Podcast "Das kleine Fernsehballett" plaudern Sarah Kuttner und Journalist Stefan Niggemeier über Serien, TV- und Streaming-Dienst-Formate oder auch Komplimente früherer Kollegen (Klaas Heufer-Umlauf glaubt, er hat Sarah Kuttner den ersten Job bei Viva zu verdanken, nur sie hat das glatt verdrängt).

Barbara Schöneberger

Moderatorin Barbara Schöneberger trifft Promis zum Waffeln essen – und um ihnen die neuesten Anekdoten oder die verrücktesten Geschichten zu entlocken. Mit ihr am Tisch saßen schon Nelson Müller, Clueso, Sylvie Meis oder Lena Gercke. Wie im TV hört sich Barbara Schöneberger auch im Podcast gerne selbst reden. Charmant ist es dennoch, auch wenn es tatsächlich inhaltlich meist auf Kaffeeklatsch-Niveau bleibt.

Micky Beisenherz

Micky Beisenherz, beispielsweise verantwortlich für die bissigen Kommentare im Dschungelcamp, liefert mit seinem Podcast alle paar Tage die "frisch gebrühten Schlagzeilen des Tages", wie es heißt. Mal tut er das allein, mal mit einem prominenten Gast. Erst kürzlich war Joko Winterscheidt, bekanntermaßen ein erfahrener Podcaster, mit dabei. In Micky Beisenherz' Podcast gibt's eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit, spitzen Bemerkungen und lustigen Vergleichen.

Xatar und SSIO

Den Rappern Xatar und SSIO war während des Corona-Lockdowns langweilig, also haben sie den Podcast mit dem passenden Namen "Quarantäne" ins Leben gerufen. Und was die Zuhörer da teilweise erfahren, ist nicht unspannend. So plaudert Xatar ein bislang unbekanntes Detail aus seiner Goldraub-Vergangenheit aus. Damals seien diverse Menschen festgenommen worden, die mit ihm auch nur entfernt in Kontakt standen – auch SSIO. Denn während dieser Zeit wurde SSIOs Wohnung durchsucht und ein "Zufallsfund", wie Xatar es nennt, habe den Rapper dann tatsächlich für unbestimmte Zeit hinter Gitter gebracht. "SSIO war original im Knast und keiner weiß das", verkündete Xatar beispielsweise. Wo ein Geheimnis lauert, warten sicher noch mehr...

Tim Mälzer

In Tim Mälzers Podcast dreht sich, wie sollte es auch anders sein, alles um die Themen Kulinarik, Essen, Gastronomie und Kochen. Moderator Sebastian Mergent führt durch den Talk, bei dem auch immer ein Gast dabei ist – meist kein Unbekannter. So berichtete Olli Schulz bereits, was er von Mälzers Senfeiern hielt (nämlich gar nichts) und auch Winzerin Juliane Eller, Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer waren schon im Podcast zu Gast und schauten etwas zu tief mit dem Star-Koch ins Glas. Wer Mälzer TV-Shows mag, wird auch "Fiete Gastro" schätzen.

Noch mehr Promi-Podcasts gefällig? Bitteschön:

Auch wenn sich einige Podcasts momentan in ihrer wohlverdienten Sommerpause befinden, lohnt es sich, mal einzuschalten. Eine bessere Chance, als entspannt die Folgen der vergangenen Monate aufzuholen, bietet sich wohl kaum.

(jei)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Kein Fleisch für Oliver Pochers Sohn: Amira Pocher verrät, warum sie ihr Baby vegetarisch ernährt

Wenn es um ihr Kind geht, halten sich die Pochers sehr bedeckt. Fotos von dem Kleinen gibt es nicht und auch sonst versuchen der Comedian und seine Frau, keine besonders privaten Informationen über ihr Baby preiszugeben. So ist selbst der Name bis heute ein gut gehütetes Geheimnis. Lediglich, dass es sich um einen etwas ungewöhnlichen Namen handeln soll, verriet Amira kürzlich in einer Instagram-Fragerunde.

In dem sozialen Netzwerk gab sie ihren Followern nun einen weiteren interessanten …

Artikel lesen
Link zum Artikel